Donnerstag, 23. April 2020

PPinvest Seeking Alpha - Kleiner Schock am Nachmittag!


Mein wikifolio PPinvest Seeking Alpha wurde am 22.04.2020 im Laufe des Nachmittags von wikifolio geschlossen. Ich wurde darüber nicht vorab informiert bzw. befragt. Meine schriftliche Anfrage über den Grund hat keine Antwort erhalten. Telefonisch wurde ich dann darüber informiert das Trades, die vor der Emission im wikifolio stattgefunden haben, in einem investierbaren wikifolio nicht möglich sind. Die Performance sehe daher „zu gut“ aus! Es gab Beschwerden aus der „wikifolio Community“, wer immer das auch ist, so das wikifolio sich entschieden hat, das wikifolio zu schließen.



Seit gestern habe ich keinen Zugriff mehr auf das wikifolio. Wer welche Transaktion durchführt weiß ich nicht. Wie es wann genau mit dem wikifolio weiter geht weiß ich nicht. Alle Rückfragen hierzu bitte an den wikifolio Service - service@wikifolio.com. Der letzte Stand für das wikifolio (Screen Shot gestern) sah wie folgt aus.



Meine Kommentar dazu. Alle Trades wurde vor und nach der Emission Ordnungsgemäß über das wikifolio System mit wikifolio/Lang & Schwarz Kursen durchgeführt. Auf die Kursfestellung habe ich als Nutzer keinerlei Einfluss. Wenn hier vor der Emission etwas falsch gelaufen ist, liegt das wohl am wikifolio System bzw. der Kursfestellung.

Das die Kursfestellung vor und nach der Emission unterschiedlich sein kann ist richtig. So ist wikifolio konzipiert! In einem wikifolio mit Anlagegelder wird man versuchen sich ab zu sichern, ob die Transaktion mit dem „echten Geld“ durchführbar ist.  Vor der Emission nicht.

Die Unterschiede bei der Preisfeststellung gelten aber für ALLE wikifolios! Kein wikifolio kommt investierbar und mit Anlagegelder auf die Welt. Einen möglichen Vorteil vor der Emission haben/hatten daher ALLE investierbaren wikifolios. Die Performance ALLER investierbaren wikifolios, wird daher eher zu positiv dargestellt! Mein wikifolio deshalb zu schliessen, halte ich für ungerecht!

Wikifolio hat mir heute morgen angeboten ein neues wikifolio zu eröffnen, „das die Performance seit Emission des wikifolios "PPinvest Seeking Alpha" wiedergibt“.
Die „unbestrittene“ Performance, auch der „wikifolio Community“, beträgt seit der Emission am 26.02.2020 ca. 19,4%. Der DAX ist im gleichen Zeitraum um ca. 15,3% gefallen.  Wenn wikifolio das darstellen kann, würde ich mich freuen.

Zusätzlich habe ich gestern das wikifolio PPinvest Seeking Alpha II - https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfppsa2222 aufgesetzt. Ich habe nie in der Vergangenheit und werde auch nicht in der Zukunft eine bestimmte prozentuale Performance versprechen. Ich werde hier die gleiche Strategie verfolgen.

„Grundsätzlich wird versucht, eine langfristige Wertsteigerung, bei geringen Schwankungen, zu erreichen.“

Wer also Interesse an der Strategie des wikifolios PPinvest Seeking Alpha hat, kann das neue wikifolio PPinvest Seeking Alpha II vormerken. Ob/wann es investierbar werden wird, kann ich leider nicht sagen.

Alles Gute und bleiben Sie gesund!