Mittwoch, 17. März 2021

(•‿-) Less risk, more fun - wikifolio PPinvest PREMIUM AKTIEN

 


Ein weiters von mir betreutes wikifolio ist jetzt investierbar. Ich habe das wikifolio PPinvest PREMIUM AKTIEN am 22.4.2020 unter den Namen PPinvest Seeking Alpha II eröffnet, nachdem mein wikifolio PPinvestSeeking Alpha am selben Tag geschlossen wurde. Später hat wikifolio dann eine Kopie von PPinvestSeeking Alpha seit Emission erstellt, das jetzige PPinvest Searching Alpha.

Den Namen habe ich daher[P1]  in PPinvest PREMIUM AKTIEN geändert um nicht noch mehr Verwirrung unter den Anlegern zu schaffen. Den Namen, PPinvest PREMIUM AKTIEN ,habe ich bewusst in Anlehnung an den Dirk Müller Premium Aktien Fonds gewählt.

Unter wie funktioniert der Fonds steht da:

„Mit dem Einsatz geeigneter Absicherungsinstrumente soll höheren Kursschwankungen, insbesondere in Marktabschwungphasen, entgegengewirkt werden.“

Genau das versuche ich auch in diesem wikifolio. Der Dirk Müller Premium Aktien Fonds scheint leider auch gegen Gewinne abgesichert zu sein 😊. Dem Anleger bleiben aber die Gebühren des Fonds. Ich glaube Dirk Müller kann damit bei über 500 Mio. € Anlegergelder sehr gut leben und das sei ihm gegönnt.

Die Performance des Fonds, zeige ich ca. monatlich im Vergleich zu meinem wikifolio PPinvest Searching Alpha und dem DAX. Hier die letzte Auswertung.

Aufgrund der Historie, siehe oben, haben die wikifolios PPinvest PREMIUM AKTIEN und PPinvest Searching Alpha fast exakt die gleiche Beschreibung. Beide wikifolios werden mit einen von mir entwickelten Handelssystem gesteuert. Ziel ist es eigene Meinungen/Emotionen auszuschalten. Wenn es keine größeren Schwankungen an der Börse gibt, werden wöchentlich verschiedene Kennziffern in das System eingegeben. Bei größeren Schwankungen täglich. Als Ergebnis erhalte ich, wie das wikifolio aufgestellt sein soll.

“Trade what’s happening, not what you think is gonna happen.” – Doug Gregory

Was unterscheidet nun die beiden wikifolios?

Ich möchte das wikifolio PPinvest PREMIUM AKTIEN noch risikoärmer aufstellen. Der "MAX draw down" soll noch geringer bleiben als beim wikifolio PPinvest Searching Alpha. Ferner soll das wikifolio sehr sehr breit gestreut sein. Die Ertragsseite wird daher normal auch geringer ausfallen. Trotzdem sollen im Gegensatz zum  Dirk Müller Premium Aktien Fonds Gewinne erwirtschaftet werden!

Bisher ist das gut gelungen, den das wikifolio hat eine Performance von über 30% bei einem maximalen Verlust von -7,6%.

  „Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun.“ (•-) Warren Buffett

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.

 [P1]

 [P2]