Sonntag, 20. Februar 2022

(•‿-) Trends in die ich im Moment investiere und wie ich auf die geopolitischen Spannungen reagiere.

 Ich habe keinerlei Meinung, wo der Markt in 12 Monaten steht. Ich konzentriere mich auf das hier und jetzt. Investments in meinem wikifolio PPinvest Searching Alpha werden systematisch und ohne Emotionen nach einen fest definierten Ablauf vorgenommen.  Top Down wird zuerst durch ein Bewertungsmodell die optimale Asset Allokation (Aufteilung des angelegten Vermögens auf verschiedene Anlageklassen wie z. B. Aktien, Rohstoffe, Währungen, Cash) berechnet. Gleichzeitig wird dabei festgelegt, wieviel % des Portfolios auf steigende / fallende Kurse gesetzt wird. Das passiert wöchentlich. Einflussgrößen sind Kennzahlen aus der Makroökonomie und der Chartanalyse. 

Dann erfolgt die Analyse, welche Trends im Moment den Markt bestimmen. Diese Trends gelten eher für Monate oder Jahre.  Erst danach werden Aktien und ETF's gesucht, mit denen in die aktuellen Trends, optimal investiert wird. 

Im folgenden Schaubild sind die aktuellen Trends dargestellt, in die im wikifolio PPinvest Searching Alpha investiert wird.

Trends mit einer roten Flagge sind in Summe eher ungünstig für die Märkte. Trends mit einer grünen Flagge unterstützen in Summe eher höhere Märkte. 

Neu aufgenommen habe ich den Punkt: Geopolitische Spannungen/Volatilität. Den Punkt Rohstoffe habe ich erweitert. 
Täglich gibt es mittlerweile News zu dem Konflikt Russland/Ukraine/Nato. Auf Twitter habe ich eine interessante Grafik gefunden, welche wichtige Rolle Russland bei verschiedenen Rohstoffen besitzt.


Russland steht z.B. für 45,6% der weltweiten Palladium Produktion, siehe Grafik. Was passiert wen diese Rohstoffe als "Waffe" eingesetzt werden? 
Wie wird sich der Konflikt weiter entwickeln? Meine Annahmen habe ich in der folgenden Grafik verarbeitet. 


Mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% erwartete ich eine Eskalation zum Krieg. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% erwartete ich Provokationen und lokale Auseinandersetzungen im Osten,  aber keinen landesweiten Krieg. Mit nur 10% erwartete ich, das "nichts" passiert. 

Für mein wikifolio habe ich mir folgende Fragen gestellt.

Wie reagieren welche Rohstoffpreise ?

Wie wirkt sich der Konflikt auf die jetzt schon hohe Inflation aus?

Wie entwickeln sich die Aktienmärkte weltweit?

Ich habe das wikifolio PPinvest Searching Alpha weiter gegen fallende Kurse/Indices mit Short ETF's abgesichert. Bei den Rohstoffen habe ich zusätzlich Aktien aus dem Bereich Palladium / Platin / Öl / Gas / Gold / Silber gekauft. Zusätzlich habe ich Aktien, die von einer hohen Volatilität profitieren, weiter hinzu gekauft.

----------------------------------------------------------------------

Falls auf dem Smartphone nicht gut sichtbar. Hier nochmal die Trends als Gliederung. Für jeden Trend habe ich als Beispiel, Aktien/ETF's aus dem wikifolio  PPinvest Searching Alpha  hinzugefügt.



TRENDS

MM/NeoBroker
 (•‿-) SINO AG (•‿-) TICK TRADING (•‿-) BAADER


Gesundheit/Alterung
 (•‿-) MPH HEALTH CARE (•‿-) HAEMATO (•‿-) DOCCHECK (•‿-) M1 KLINIKEN (•‿-) CLINUVEL



IT/TK/Internet
(•‿-) S+T AG (•‿-) ALLGEIER (•‿-) SIFY TECHNO (•‿-) ADESSO (•‿-) 

Digitalisierung
(•‿-)  PRO DV  (•‿-)  UMT  (•‿-)  IMMERSION


Cloud Computing
(•‿-)  3U HOLDING  (•‿-)  ALL FOR ONE GROUP  (•‿-)  CARECLOUD


Gaming
(•‿-)  GRAVITY  (•‿-)  MEDIA AND GAMES INV.  (•‿-)  GUILLEMOT  (•‿-)  GUNGHO ONLINE  (•‿-)  PARADOX  (•‿-)  UBISOFT ENTMT

TK/5G
(•‿-)  ECOTEL  (•‿-)  DT.TELEKOM  (•‿-)  A10 NETWORKS INC.

E-Commerce
(•‿-)  DEUTSCHE POST  (•‿-)  AIR TRANSPORT SVC.  (•‿-)  ATLAS AIR WW   (•‿-)  CHANNELADVISOR

Umwelt
 (•‿-) ISHSII-GL.CL.ENERGY DLDIS (•‿-) CLEAR BLUE TECHNOLOGIES

Rohstoffe /Elektroauto
 (•‿-) ISHS VI-DIV.COM.S.U.ETF (•‿-) INT. LITHIUM (•‿-) AMG ADVANC.METAL. (•‿-) STANDARD LITHIUM LTD (•‿-) METALS X LTD


Kupfer
(•‿-)  AMERIGO  (•‿-)  COPPER MOUNTAIN  (•‿-)  KGHM POLSKA  (•‿-)  FREE MCMORAN  (•‿-)  TECK RESOURCES 

Gold/Silber
 (•‿-) ISV-GOLD.PROD.U.ETF DLA (•‿-) DRDGOLD (•‿-) CANADA SILVER COBALT


Holzindustrie
 (•‿-) GREENFIRST (•‿-) WEST FRASER TIMBER (•‿-) INTERFOR (•‿-) CANFOR (•‿-) LOUISIANA PACIFIC (•‿-) WESTERN FOREST PRODUCTS

Seltene Erden
 (•‿-) ALMONTY

Palladium/Platin
 (•‿-) ANGLO AMERN PLATIN (•‿-) IMPALA PLATINUM (•‿-) SIBANYE STILLW.SP.

Öl/Gas
 (•‿-) EQUINOR ASA (•‿-) GENEL ENERGY PLC (•‿-) KINDER MORGAN (•‿-) OBSIDIAN ENERGY (•‿-) OMV AG (•‿-) PANORO ENERGY (•‿-) DEUTSCHE ROHSTOFF AG

Halbleiter/Chipmangel
 (•‿-)  PLAN OPTIK (•‿-)  HIMAX (•‿-)  KULICKE + SOFFA (•‿-)  MAGNACHIP SEMIC.


COVID 19
 (•‿-) INFLARX (•‿-) SUPERCOM (•‿-) NANOREPRO AG


Stagflation/Betongeld
 (•‿-) DEUTSCHE GRUNDSTÜCKSAUKT. (•‿-) DEFAMA (•‿-) CR CAPITAL REAL ESTATE (•‿-) ST JOE CO.


Energie / Knappheit
 (•‿-)  ISHSV-O+G.EX.+PROD.DL A  (•‿-)  GEO ENERGY  (•‿-)  FLEX LNG  (•‿-)  THUNGELA RESOURCES  (•‿-)  7C SOLARPARKEN  (•‿-)  CANADIAN NATURAL RES.

Logistik/Shipmangel
 (•‿-) GOLDEN OCEAN GRP (•‿-) GLOBAL SHIP LEA. (•‿-) COSTAMARE (•‿-) MPC CONTAINER SHIPS (•‿-) DANAOS CORP. (•‿-) SAFE BULKERS (•‿-) STAR BULK CARR (•‿-) NAVIOS MARITIME HLDGS

Geopolitische Spannungen/Volatilität
 (•‿-) FLOW TRADERS (•‿-) VIRTU


Value vs. Growth
(•‿-)  DB X-TRACKERS EQUITY VALUE

----------------------------------------------------------------------

The trend is your friend. (•‿-)

----------------------------------------------------------------------

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.