Dienstag, 8. März 2022

(•‿-) Die besten Value - Momentum Aktien in Deutschland

   


Meine Anlagestrategie hat sich über Jahre entwickelt. Emotionen sind keine gute Grundlage für Anlageentscheidungen. Daher werden Anlageentscheidungen automatisiert aufgrund von Daten und Fakten getroffen. Einen starken Einfluss auf meine Anlagestrategie hatte das Buch "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten" von James O'Shaughnessy. Ursprünglich ist das Buch in den USA unter dem Titel „What works on Wall Street“ erschienen. Das Buch analysiert empirisch fundiert verschiedene Anlagestrategien. 

Das Ergebnis lautet stark vereinfacht: Strategien die auf einzelne Kennzahlen, wie z.B. nur das KGV (Kurs Gewinn-Verhältnis) oder nur Wachstum beruhen, bieten keine überdurchschnittliche Ergebnisse. Es gilt verschiedene Bewertungskennzahlen und das Momentum zu kombinieren.

Darauf habe ich meine Anlagestrategie entwickelt. Ich filtere in verschieden Datenbanken,  nach definierten Kriterien.

- niedriges Verhältnis zwischen Kurs und Buchwert (KBV)

- niedriges Verhältnis zwischen Kurs und Umsatz (KUV)

- niedriges Verhältnis zwischen Kurs und Cashflow (KCV)

- niedriges Verhältnis zwischen Kurs und Gewinn (KGV)

- hohe Cashquote / Eigenkapitalquote und Dividendenrendite ODER hohes Gewinnwachstum

- hohe relative Stärke

Das Momentum, gemessen mit der Kennzahl "hohe relative Stärke", wird dabei im Laufe des Jahres immer höher gewichtet. Die besten Aktien bei der Kombination der verschiedenen Kriterien, kommen in die engere Auswahl und ich schaue sie mir genauer an.

                             

Laut meiner Datenbank mit ca. 500 deutschen Aktien, sind die folgende deutschen Aktien im Moment besonders attraktiv. 


Ich halte die Aktien, Nordwest Handel, Datron, Geratherm, M1 Kliniken, Paul Hartmann und Berliner Effektengesellschaft in meinem wikifolio  PPinvest Searching Alpha  oder/und in anderen wikifolios/privaten Depots.

-----------------------------------------------------------------------

Im Einkauf liegt der Gewinn. (•‿-)

-----------------------------------------------------------------------

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.