Sonntag, 20. März 2022

(•‿-) Termine/Positionierung für die Woche - KW 12/22


Kursschwankungen sind bei Aktien etwas ganz Normales. Denn die Aktienkurse spiegeln nicht einfach nur den Wert eines Unternehmens wider, sondern werden von vielen Faktoren beeinflusst. Nicht alle davon sind immer logisch nachvollziehbar. Nachrichten und insbesondere Quartalszahlen können dazu führen, dass sich der Aktienkurs eines Unternehmens nach oben oder unten bewegt. Das News Trading kann ein wichtiges Werkzeug für Finanzinvestoren sein, um auf solche Nachrichten/Quartalszahlen zu reagieren oder ihre Auswirkungen zu antizipieren. Bei Nachrichten zu den Quartalszahlen ist es nach meiner Erfahrung entscheidend, wie die Erwartungen der Marktteilnehmer sind. "Gute Zahlen" reichen manchmal nicht, wenn sie den erwartet wurden. Nur wenn die Erwartungen übertroffen werden, steigt der Kurs in der Regel. Werden die Erwartungen nicht erfüllt, fällt der Kurs. Für größere Unternehmen gibt es oft Schätzungen zu den Quartalszahlen. Für kleine Unternehmen ist das eher selten der Fall. Je mehr Informationen der Anleger vor der Bekanntgabe der Zahlen hat, um so besser kann er die Zahlen einschätzen. Das kann ein erheblicher Vorteil sein.

Viele Unternehmen geben auf ihren Investor Relations Seiten, wichtige Termine für Bekanntmachungen vorab in einem Finanzkalender bekannt. Auf Börsengeflüster gibt es zusätzlich ein Super Tool, mit allen wichtigen Terminen, zu fast allen deutschen Aktien. Für amerikanische Aktien nutze ich Seeking Alpha. Ich verfolge diese Ankündigungen, für die Unternehmen, in die ich investiert bin bzw. die mich interessieren, um mich auf diese Termine vorzubereiten. 

Folgende, mir bekannte wichtige Termine gibt es für meine wikifolios in der nächsten Woche.



Ich habe keinerlei Meinung, wo der Markt in 12 Monaten steht. Ich konzentriere mich auf das hier und jetzt. Investments in meinem wikifolio PPinvest Searching Alpha werden systematisch und ohne Emotionen nach einen fest definierten Ablauf vorgenommen.  Top Down wird zuerst durch ein Bewertungsmodell die optimale Asset Allokation (Aufteilung des angelegten Vermögens auf verschiedene Anlageklassen wie z. B. Aktien, Rohstoffe, Währungen, Cash) berechnet. Gleichzeitig wird dabei festgelegt, wieviel % des Portfolios auf steigende / fallende Kurse gesetzt wird. Das passiert wöchentlich. 

Meine aktuelle Aufteilung des angelegten Vermögens (wieviel % des Portfolios auf steigende / fallende Kurse gesetzt wird) sieht wie folgt auf.




Es bleibt spannend!!!

„Spekulative Investments sind wie ein Tennismatch: Entscheidend ist die volle Konzentration auf das nächste As, anstatt sich über den letzten Doppelfehler zu ärgern.“ A. Gerstenberger

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.