Freitag, 27. Mai 2022

(•‿-) Vielen Dank für das Vertrauen und was ein Investor erwarten kann.

 


Am Dienstag hat ein Investor um 17:29 mit einem Trade, mehr als 600.000 € in mein wikifolio PPinvest Searching Alpha investiert. Danke für das Vertrauen! Nachahmer sind willkommen 😄 Ich werde mein bestes geben. Was kann ein Investor erwarten?


Das wikifolio ist für den langfristigen Anleger gedacht. Ich versuche kurzfristige Schwankungen zu ignorieren und konzentriere mich auf den langfristigen Vermögensaufbau. Ich möchte meine Anleger dazu ermutigen, dasselbe zu tun - sowohl in Zeiten der Outperformance als auch bei Unterperformance. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Strategie, qualitativ hochwertige und wenig beachtete Unternehmen zu günstigen Preisen zu kaufen, auf lange Sicht attraktive absolute und relative Renditen liefern wird. 


Ich erwarte eine Performance in etwa wie der Markt, wenn die Kurse allgemein steigen. In Abwärtsphasen (wie aktuell), erwarte ich eine starke Outperformance zum Markt!  Eine Garantie kann ich aber nicht dafür abgeben! Ich bin aber auch mit meinen eigenen Geld, nicht unwesentlich, hier investiert (siehe auch Real Money Status).

Bisher ist meine Erwartung sehr gut aufgegangen, siehe Chart (wikifolio PPinvest Searching Alpha vs. DAX) . 


Bedingt durch meine teuren Erfahrungen 😜 aus den Jahren 2000 und 2008 bin ich kein "LONG ONLY" Investor mehr. Ich kann nur durch Market Timing eine überdurchschnittliche Rendite erlangen. Bei anderen Investoren kann das durchaus anders sein.  

Investments werden systematisch und ohne Emotionen nach einen fest definierten Ablauf vorgenommen.  Top Down wird zuerst durch ein Bewertungsmodell die optimale Asset Allokation (Aufteilung des angelegten Vermögens auf verschiedene Anlageklassen wie z. B. Aktien, Rohstoffe, Währungen, Cash) berechnet. Gleichzeitig wird dabei festgelegt, wieviel % des Portfolios auf steigende / fallende Kurse gesetzt wird. Jeweils am Wochenanfang erstelle ich einen Blogbeitrag und zeige wie ich aktuell positioniert bin für die Woche, siehe z.B hier. 

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.  (•‿-) Francis Picabia"

Das wikifolio ist nicht in einer bestimmten Region, einer Branche oder einem hippen Trend investiert. Das würde auch keinen Sinn machen, da jede Blase platzt (siehe z.B hier.) und das wikifolio für den langfristigen Anleger gedacht ist. Das platzen einer Blase soll der Investor daher nicht mitmachen.

Von Zeit zu Zeit bzw. wenn sich etwas ändert, erstelle ich einen Blogbeitrag und zeige in welche Trends ich aktuell investiere. Beispiel siehe hier. Im Moment bin stärker in den Trends Energiemangel und Logistik/Shipmangel (LNG, Dry Bulk, Container), da die Bewertungen hier sehr interessant sind.

Es gibt also einiges an Information zum wikifolio PPinvest Searching Alpha in diesem Blog. Zusammen mit der Transparenz von wikifolio, sollte der Investor jederzeit gut informiert sein. 
 
Danke an alle Investierten für das Vertrauen! Es ist für mich ein großes Privileg, das hart verdiente Geld anderer Leute zu investieren. 


Das wikifolio PPinvest Searching Alpha ist jetzt Sparplanfähig bei justTrade !

Wenn Sie mit dem wikifolio zufrieden sind, dann empfehlen Sie es bitte weiter! 

Mehr wie ich ticke?

Videowie die Beziehung mit Aktien /Wikifolio begonnen hat: 

wikifolio Trader Paul Pleus stellt sich vor

 ☛ https://www.youtube.com/watch?v=qs4ADxk64u8