Freitag, 23. September 2022

(•‿-) Eine Portfolio-Versicherung muss nicht teuer sein!

 


Es ist mal wieder ungemütlich an den Börsen. Auch ich weiss nicht, wo der Markt in 1, 3 oder 12 Monaten steht. Ist mir auch egal. An der Börse ist alles möglich und auch das Gegenteil. Ich versuche mich für alle Eventualitäten zu positionieren. Falls es nochmal richtig rumpelt, soll der Wert Flow Traders – NL0011279492, eine Teil- “Versicherung" für mein Depot sein. Daneben nutze ich noch Short Zertifikate auf Indices und Long Zertifikate auf den VIX.

Unternehmensbeschreibung von MarketScreener:

Flow Traders N.V. ist ein Haupthandelsunternehmen. Die Gruppe ist ein weltweit führender technologiegestützter Liquiditätsanbieter, der sich auf börsengehandelte Produkte (ETPs) spezialisiert hat.

Flow Traders N.V. ermöglicht es Anlegern, ETPs effizient zu kaufen und zu verkaufen, indem sie an vielen Börsen gleichzeitig Geld- (Kauf) und Briefkurse (Verkauf) notieren. Die Gruppe bietet Liquidität in einer breiten Palette von ETPs auf der ganzen Welt und verfolgt dabei alle Anlageklassen einschließlich Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Rohstoffe und Währungen.

Neben der Bereitstellung von Liquidität an Börsen und anderen Handelsplätzen stellt die Gruppe mehr als 700 institutionellen Gegenparteien wie Banken, Vermögensverwaltern, Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften, Family Offices, Hedge-Fonds und anderen in 40 Ländern außerbörsliche Liquidität in ETPs auf Anfrage gegen Quoten zur Verfügung.

Flow Traders profitiert, wenn die Schwankungen an der Börse richtig hoch sind. Gut beschrieben in dem folgenden Artikel - Flow Traders: Nice Dividend, Fair Price For This Portfolio Insurance 


Der VIX steigt in der Regel, wenn die Börsen fallen. Im Corona crash 2020, als der Angstindex VIX auf über 70 stieg, war das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Der Gewinn je Aktie lag bei 10,3€ und die Dividende erreichte 6,5€. Der Höchstkurs wurde 2021 erreicht mit ca. 38€.  

Der VIX steht im Moment bei ca. 28. Aktuell liegt der Kurs von Flow Traders bei 18,7€. Für 2022 erwarte ich einen Gewinn je Aktie von 3,73€ (wenn der VIX NICHT abhebt) und eine Dividende von 1,68€. Das ergibt ein KGV < 6 und eine Dividendenrendite von ca, 8,8%. Nicht zu teuer wie ich meine, für eine "Versicherung".  Die Welt wird auch diesmal nicht untergehen. Ich kann mit dem Wert auf jeden Fall besser schlafen, falls die Börse nach unten rauscht.

Das “faire KGV” liegt nach meinen Berechnungen bei ca. 11. Daraus ergibt sich einiges an Kurspotential, auch wenn der VIX nicht abhebt!

Meine Grundlegende Vorgehensweise beim analysieren und investieren mit einem „fairen KGV“, habe ich hier näher erläutert.

Flow Traders ist übrigens die größte Position in meinem wikifolio -  PPinvest Searching Alpha 

Keine Anlageberatung! DYODD 


An der Börse kann man 1000 % gewinnen, aber nur 100 % verlieren. (•‿-) 

Markus M. Ronner


Das wikifolio PPinvest Searching Alpha ist jetzt Sparplanfähig bei justTrade !

----------------------------------------------------------------------

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.