Dienstag, 14. März 2023

(•‿-) Die besten Aktien im Bereich Wärmepumpe, Wärmepumpen und Geothermie

  

In meinem wikifolio:  PPinvest Searching Alpha investiere ich weltweit in Unternehmen. Ich setze dabei nie nur auf einen Sektor, oder eine Region. Je nach Trend wird in völlig unterschiedliche Sektoren / Regionen investiert.

Ein Megatrend ist in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) sicherlich der Bereich Umwelt/Klima. Unser Wirtschaftsminister setzt im Bereich Heizung in der Zukunft verstärkt auf Wärmepumpen sowie Geothermie.

Auf Google wird der Begriff Wärmepumpe seit 1 Jahr verstärkt gesucht, siehe Chart.


Der Bedarf wird enorm sein. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Auf Twitter hat eine User gefragt: 


Die Antworten sind schon lustig. Hier ein paar ausgewählt:

"Wir bauen neu. Warten seit Wochen auf das versprochene Angebot."

"Wir haben frisch (~3 Jahre) saniertes Haus, allerdings mit neuer Gastherme. Wärmepumpe mit Installation haben wir just bei diversen Betrieben angefragt, lagen alle zwischen 36- 40 000. Ohne Sanierung mit Dämmung, PV und Fußbodenheizung eher 250K auswärts🙈"

"Für unser 180 qm großes Haus wären es letzten Sommer ca 40.000€ geworden, laut Energieberater. Wartezeit ca 1 - 1,5 Jahre. Heizungsmonteur sprach im Dezember von einem Rückstand von 45000 Anlagen."

"Im Januar für 13k eine Gasheizung bestellt, wird jetzt im März eingebaut. Wämepumpe für 130qm trotz mehrerer Anfragen kein Angebot bekommen, nur Aussagen ab 45k aufwärts … Haus ist BJ 93"

Wer die ganze Diskussion auf Twitter verfolgen möchte, hier geht es lang.


Grund genug sich mit dem Thema tiefer zu beschäftigen und zu informieren, welche börsennotierten Unternehmen es in dem Bereich
 gibt. Zu beachten ist, das bei vielen Firmen Wärmepumpen bzw. der Bereich Geothermie nur einen Teil der Umsätze ausmachen. 


Übersicht: Im Moment investiere ich in folgende Trends ? 

Aus verschiedenen Quellen habe ich mir eine Watchlist mit den Unternehmen im Bereich Wärmepumpen und Geothermie angelegt. Um nun die Bewertung der verschiedenen Unternehmen vergleichen zu können, nutze ich die Webseite Investing.com. 

Mit der Bezahlversion InvestingPro kann ich verschiedene Bewertungsmodelle wie: 

Discounted Cash Flow

EV / Revenue Multiples

EV / EBITDA Multiples

EV / EBIT Multiples

Price / Sales Multiples

P/E Multiples

Price / Book Multiples

Earnings Power Value

Dividend Discount Model

nutzen und brauche diese nicht selbst zu erstellen. Als Ergebnis all dieser  Bewertungsmodelle erhalte ich einen "Fair Value Wert" für jede Aktie. Mein Grundgedanke beim investieren ist, eine Aktie günstiger zu kaufen, als sie eigentlich Wert ist. Das heisst: 

Je geringer der aktuelle Kurs einer Aktie im Verhältnis zum "Fair Value Wert" ist, umso günstiger ist sie bewertet und umso höher ist die Gewinnchance. Für meine Wärmepumpen und Geothermie Aktien ergibt sich folgendes Bild.


Bei dieser Vorgehensweise ist die Aktie Solar A/S aus Dänemark die beste Aktie, da sie das höchste Kurs Potential (57%) hat. Zusätzlich hat die Aktie eine Dividendenrendite von ca. 14% für 2023. EX - Dividende Tag für die nächste Dividendenzahlung ist der 20.3.2023. Schlusslicht ist bei dieser Vorgehensweise die Aktie von Mercury NZ mit einer Kurserwartung von -10%.  Ich halte die Aktie Solar A/S in meinem wikifolio  PPinvest Searching Alpha  oder/und in anderen wikifolios/privaten Depots.

Solche Auswertungen sind für mich immer nur eine Vorselektion. Wo lohnt es sich mehr Zeit zu investieren? Was ist dein Favorit Bereich Wärmepumpen und Geothermie?

-----------------------------------------------------------------------

Im Einkauf liegt der Gewinn. (•‿-)

-----------------------------------------------------------------------

Das wikifolio PPinvest Searching Alpha ist jetzt Sparplanfähig bei justTrade !


Mehr wie ich ticke?

wikifolio Trader Paul Pleus stellt sich vor

 ☛ https://www.youtube.com/watch?v=qs4ADxk64u8


Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.