Donnerstag, 9. November 2023

(•‿-) Marktführer mit günstiger Bewertung - Pulse Seismic - $PLSDF $PSD:CA

  

Ich habe zuletzt in meinen  wikifolios, bei FollowMyMoney und/oder meinen privaten Konten folgende Aktien gekauft/aufgestockt: 

Pulse Seismic - #CA74586Q1090 $PSD $PLSDF

https://pulseseismic.com/investors/investor-overview/


Pulse Seismic aus Kanada beschäftigt sich mit dem Erwerb, der Vermarktung und der Lizenzierung von (2D) und (3D) seismischen Daten für den westkanadischen Energiesektor. Das Unternehmen ist Eigentümer der lizenzierbaren seismischen Datenbibliothek in Kanada. Insider halten ca. 20% der Aktien. Pulse Seismic ist schuldenfrei und laut eigenen Angaben Marktführer im Westen von Kanada, siehe Grafik. 


Die Firma „lebt“ von der früher aufgebauten Datenbibliothek und es sind keine großen Investitionen nötig. Per 30.6. 2023 lag die EBITDA Marge bei 80% des Umsatzes der Datenbibliothek und der freien Cashflow für Aktionäre bei 65% des Umsatzes der Datenbibliothek.

Pulse Seismic meldet am 4.11.2023 einen Lizenzvertrag für seismische Daten im Wert von 7,7 Millionen CAN Dollar. ☛ https://www.globenewswire.com/news-release/2023/11/04/2773532/0/en/Pulse-Seismic-Inc-Announces-a-7-7-Million-Seismic-Data-Licensing-Agreement.html

Mit dem Verkauf steigt der Umsatz im Jahr 2023 auf 30,7 Millionen CAN-Dollar, was einer Steigerung von 328 % gegenüber dem Umsatz im Jahr 2022 entspricht. Erhebliche vierteljährliche und jährliche Schwankungen bei den Datenverkäufen sind dem Geschäft mit seismischen Datenbibliotheken normal. 

Derzeit zahlt Pulse eine regelmäßige vierteljährliche Dividende, was einer annualisierten Dividende von 0,055 CAN $ pro Aktie entspricht. Darüber hinaus zahlte Pulse im dritten Quartal 2023 eine Sonderdividende von 0,15 CAN $ pro Aktie. Das Unternehmen nutzt auch ein Aktien Rückkaufprogramm, um seine  eigenen Aktien zu kaufen, und hat bis heute 979.206 Aktien im Jahr 2023 gekauft. Der Wert des Kapitals, das bis zum Jahr 2023 durch Dividenden und Aktienrückkäufe an die Aktionäre zurückgegeben wurde, beläuft sich auf ca. 12,0 Millionen CAN $.

Die fundamentalen Kennzahlen für 2024 (Eigene Berechnungen): 

KGV (Kurs Gewinn Verhältnis) < 7; 

EV/EBIDTA (Unternehmenswert/EBIDTA) < 5; 

Dividendenrendite  ca. 13,5%. 

Marktkapitalisierung nur ca. 100 Mio Can $, daher nur limitiert ordern!

Die Umsatzentwicklung erwarte ich wie folgt:


Der Gewinn / Aktie entwickelt sich daraus wie folgt:
 

Mein Anlagestil ist eine Mischung aus Value-/Momentum Investor. Aufgrund der fundamentalen Daten (VALUE)  und der Kursentwicklung der letzten 52 Wochen (MOMENTUM) gehört die Aktie zu meinen TOP 25 Aktien.  Das sind die Werte, bei den ich mittelfristig (1-3 Jahre) die höchsten Chancen auf starke Kursgewinne sehe. Diese Werte kaufe ich auch in  meinen wikifolios und bei FollowMyMoney .


Wer tiefer einsteigen möchte: Die seismische Vermessung

Die seismische Vermessung ist eine Methode zur virtuellen Erkundung unterirdischer geologischer Schichten, bei der seismische Stoßwellen zur Erfassung und Aufzeichnung von Daten über den Untergrund eingesetzt werden. Das Bohren von Ölbohrungen kann teuer sein. Darüber hinaus werden in allen Phasen des E & P-Prozesses - Exploration, Erschließung und Förderung - neue Bohrungen durchgeführt. Die Reflexionsseismik ist ein wichtiges Instrument nicht nur für die Auswahl der Bohrstellen, sondern auch für die Schätzung des potenziellen Werts eines Grundstücks in der Angebotsphase. Seismische Daten (insbesondere 3D-Daten) können zwar teuer sein, aber "die Belohnung dafür sind weniger Trockenbohrungen, optimierte Bohrlochstandorte, Orientierungshilfen für horizontale Bohrprojekte, eine vollständigere Bewertung von Mineralrechten und ein besseres Verständnis der Art der Aussichten". Besonders in Zeiten knapper Budgets ist die Auswertung seismischer Daten vor dem Bohren ein Muss.

Die seismische Datenindustrie ist klein und geografisch zersplittert, wobei verschiedene Regionen von lokalen Quasi-Monopolen beherrscht werden. Die Kosten für neue seismische Untersuchungen sind viel höher als der Preis für den Kauf bereits vorhandener Daten. Das schafft eine hohe Eintrittsbarriere für neue Anbieter und macht es den Bohrunternehmen leicht, die Daten zu kaufen, anstatt die Untersuchungen selbst durchzuführen. Ein weiteres Merkmal des Geschäfts ist die Unvorhersehbarkeit, welche Grundstücke für die Datenkäufer von Interesse sein werden. Die Verkäufe sind sporadisch, und die Datenanbieter haben sich darauf eingestellt, indem sie ihre Gebiete nicht mit denen der Wettbewerber überschneiden und sich stattdessen darauf konzentrieren, die Datenlücken in ihrem gewählten Gebiet zu schließen. Dies führt zu einem geringen oder gar keinem Preiswettbewerb, was das Geschäft hochmargig macht. Je größer das exklusiv abgedeckte Gebiet und je vollständiger die Datenabdeckung, desto größer sind die Chancen, dass der Seismik-Anbieter über die Daten für den spezifischen Fleck verfügt, den ein Ölexplorer benötigt. Je größer die geografische Abdeckung ist, desto zuverlässiger sind die Daten und desto größer ist das Umsatzvolumen. Die Natur des Seismikgeschäfts begünstigt die Entstehung eines einzigen Anbieters in jeder Region. 

Pulse Seismic besaß bis Januar 2019 den zweitgrößten Datensatz im Westkanada-Becken, als das Unternehmen seinen größten Konkurrenten Seitel Canada übernahm und damit seine Datenbibliothek mehr als verdoppelte, da es nur sehr wenige geografische Überschneidungen zwischen den beiden Datensätzen gab. Pulse ist nun der Wal in seinem lokalen Teich und verfügt über Daten, die praktisch die gesamte Region Westkanada abdecken. 


Suchen Sie Unterstützung beim Geld anlegen?

„Spekulative Investments sind wie ein Tennismatch: Entscheidend ist die volle Konzentration auf das nächste As, anstatt sich über den letzten Doppelfehler zu ärgern.“ A. Gerstenberger

----------------------------------------------------------------------

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.