Montag, 25. Februar 2013

Social Trading News 09/2013


Heute  möchte ich über einige Netzschnipsel berichten und einen Blog empfehlen. Den Performancevergleich WIKIFOLIO „VALUE INVESTOR“ vs. DAX vs.  H&A sharewise Community Fonds vs. Mitmachfonds, Multi Structure INVESTOR vs. ACATIS 5 STERNE-UNIVERSAL-FONDS werde ich ab sofort wöchentlich (freitags) publizieren. Montags gibt es dann immer die Social Trading News.

Auf der Website CFOWorld hat Herr Lothar Lochmaier eine Reihe zum Thema „Social Trading“ gestartet .  Die einzelnen interessanten Artikel sind

·       Teil 1: Soziales Netzwerk ersetzt Provision? (4. Februar 2013)
·       Teil 2: Inwiefern ist eToro wirklich sozial? (11. Februar 2013)
·       Teil 3: Markttrends, Akteure und Strukturen (18. Februar 2013)
·       Teil 4: Wenn der Nutzer zum Fondsmanager aufsteigt (25. Februar 2013)

Insbesondere in Teil 1 geht er mehrfach auf die Plattform WIKIFOLIO ein. In seinem lesenswehrten BLOG „Social Banking 2.0“ gibt es einen sehr interessanten und kritischen Artikel über WIKIFOLIO. Herr Lochmaier hat im Moment einige technische Probleme mit seinem Blog, daher hier der LINK zum BLOG ARCHIV.  Bitte runter scrollen zum Artikel: „Social Trading (Teil III): Interview mit Mr. Market – Kontra: “Wikifolio und Co. wecken neue Illusionen”.

Auch der erste Artikel im Februar Archiv ist interessant. Hier gibt es ein Interview mit dem Mitgründer vom Mitmachfonds von Investor, Herrn Michael Thaler (Der Fonds, dessen Performance ich auch mit meinem WIKIFOLIO VALUE INVESTOR vergleiche.) Der Fonds hat jetzt, nach seinem Start im Juni 2010, ganze 100 aktive Teilnehmer und rund € 2 Mio. Anlagevolumen. Das Konzept wird nicht angenommen. Neben einem Ausgabeaufschlag gibt es Verwaltungsgebühren. Transparenz Fehlanzeige! Zum Vergleich, bei WIKIFOLIO wurden nach ca. 6 Monaten über 4.000 WIKIFOLIOS erstellt und mehr als 10 Millionen Euro investiert! Die Performance des Mitmachfonds liegt seit Auflegung bei ca. 8%. Ein Dax - Indexzertifikat hätte im selben Zeitraum ca. 26% erwirtschaftet. Herr Michael Thaler bezeichnet WIKIFOLIO als „Deutschland sucht den Superstar-Plattform“. Vielleicht etwas Neid dabei? Weiter schreibt er „aber für uns, die aus der Vermögensverwalterwelt kommen, ist das nicht unsere Welt.“ Das glaube ich sofort, bei der Performance. Bitte beachten, es gibt nicht nur “Schwarmintelligenz” es gibt auch “Schwarmdummheit” J.



Lang & Schwarz beteiligt sich finanziell an WIKIFOLIO.  André Bütow, Vorstandsmitglied der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft dazu „'Für uns ist es ein logischer Schritt, einer innovativen Idee und einer erfolgreichen Zusammenarbeit nun auch über eine Beteiligung eine festere Bindung folgen zu lassen“ Die Pressemitteilung dazu gibt es hier.
Im WIKIFOLO Blog wurde eine Emissionschecklist veröffentlicht. Wer es verpasst hat hier nochmal. Hier gibt es ein Video (ca.26 min) mit dem WIKIFOLIO Gründer und CEO Andreas Kern und dem Head of Business Development Stefan Greunz. Es geht um Grundlagen, Funktionsweise und Partner…