Dienstag, 5. Dezember 2023

(•‿-) Wachstumswert mit günstiger Bewertung - Kraken Robotics , $KRKNF, $PNG:CA

 

Ich habe zuletzt in meinen  wikifolios, bei FollowMyMoney und/oder meinen privaten Konten folgende Aktien gekauft/aufgestockt: 

Kraken Robotics, $KRKNF, $PNG:CA,  ISIN #CA50077N1024



Kraken Robotics Inc. ist ein in Kanada ansässiges Unternehmen für Meerestechnik, das komplexe Unterwassersensoren, Batterien und Robotersysteme anbietet. Laut Webseite hat man 234 Mitarbeiter. Die meisten Umsätze kommen aus Europa, siehe Schaubild Umsatz 2022. 


Am 27.11 wurden die Ergebnisse für das 3.Q. veröffentlicht. Die Highlights für das Quartal:
  •  Der konsolidierte Umsatz im dritten Quartal 2023 betrug 20,3 Millionen US-Dollar gegenüber 12,3 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 66 % gegenüber dem Vergleichsquartal entspricht und das bisher umsatzstärkste Quartal für Kraken darstellt. Der Umsatzmix betrug 85% Produkte / 15% Dienstleistungen.
  • Der Produktumsatz im Quartal belief sich auf 17,2 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 126 % gegenüber dem Vergleichsquartal entspricht. Der Anstieg war das Ergebnis des fortgesetzten Verkaufs von Unterwasserbatterien, der Zusammenarbeit mit der kanadischen Marine im Rahmen ihres RMDS-Programms (Remote Minehunting and Disposal Systems), der Produktion unseres KATFISHTM-Produkts sowie des Verkaufs von SAS-Systemen (Synthetic Aperture Sonar).
  • Die Dienstleistungsumsätze im Quartal beliefen sich auf 3,2 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 32 % gegenüber dem Vergleichsquartal entspricht, da im Vergleichsquartal des Vorjahres ein großes Acoustic Corer-Projekt durchgeführt wurde.
  • Die prozentuale Bruttomarge1 lag im 3. Quartal 2023 bei 49 % gegenüber 36 % im 3. Quartal 2022. Die Verbesserung ist auf ein höheres Verkaufsvolumen von Produkten mit höheren Margen im Quartal im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen.
  • Das bereinigte EBITDA für das Quartal betrug 4,4 Millionen US-Dollar gegenüber einem bereinigten EBITDA von 1,7 Millionen US-Dollar im Vergleichsquartal. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug im Quartal 22 % gegenüber 11 % im Vergleichsquartal, wobei der Anstieg auf höhere Umsätze und eine verbesserte Bruttomarge zurückzuführen ist.
  • Der Nettogewinn im Quartal betrug 2,3 Mio. US-Dollar gegenüber einem Nettoverlust von 0,9 Mio. US-Dollar im dritten Quartal 2022.
Die Highlights für die ersten 9 Monate:
  • Der konsolidierte Umsatz für das laufende Jahr belief sich auf 41,6 Mio. US-Dollar gegenüber 32,1 Mio. US-Dollar, was einem Anstieg von 30 % gegenüber dem vergleichbaren Neunmonatszeitraum bis zum 30. September 2022 entspricht.
  • Der Produktumsatz belief sich seit Jahresbeginn auf 33,0 Mio. US-Dollar gegenüber 19,8 Mio. US-Dollar bis zum 30. September 2022, was einem Anstieg von 66 % entspricht.
  • Der Service-Umsatz belief sich seit Jahresbeginn auf 8,6 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von 30 % gegenüber dem Vergleichszeitraum zum 30. September 2022. Der Rückgang steht im Zusammenhang mit einem großen Acoustic Corer-Projekt, das im Vorjahr abgeschlossen wurde und im Jahr 2023 nicht wiederholt wurde.
  • Der prozentuale Anteil der Bruttomarge lag seit Jahresbeginn bei 53 % im Vergleich zu 39 % im Jahr 2022. Der Anstieg ist auf den Verkauf von Produkten mit höheren Margen im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen.
  • Das bereinigte EBITDA  belief sich seit Jahresbeginn auf 8,4 Millionen US-Dollar gegenüber einem bereinigten EBITDA von 4,4 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum, was einem Anstieg von 92 % entspricht. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug seit Jahresbeginn 20 % gegenüber 14 % im Vergleichszeitraum. Dies ist auf einen höheren Umsatz und verbesserte Bruttomargen zurückzuführen.
  • Die Bilanzsumme belief sich am 30. September 2023 auf 70,5 Millionen US-Dollar, verglichen mit 65,5 Millionen US-Dollar am 30. September 2022.
  • Zum 30. September 2023 hatte Kraken noch 9,5 Mio. $ an Fördermitteln, die mit F&E-Aktivitäten verrechnet werden. Dieser außerbilanzielle Posten bezieht sich auf staatliche oder kommerzielle Verträge, die nicht als Einnahmen verbucht werden, aber die tatsächlichen F&E-Kosten bis Ende 2025 reduzieren werden.

Ausblick für 2023

Das Unternehmen erwartet einen Umsatz im Bereich von 66 bis 72 Millionen US-Dollar und ein bereinigtes EBITDA im Bereich von 12 bis 15 Millionen US-Dollar. Die Mitte der Prognosespanne  bedeutet ein Umsatzwachstum von 70 % und ein Wachstum des bereinigten EBITDA von 155 % im Jahr 2022. Die Investitionen im Jahr 2023 werden sich voraussichtlich auf etwa 6 Millionen US-Dollar belaufen.


Die Analysten von Sophic Capital Inc. sehen erhebliches Potential:

"Kraken Robotics wird derzeit mit einem EV/EBITDA-Multiplikator von 9x23 gehandelt, während die Vergleichsunternehmen mit 17,5x bewertet werden. Wenn Kraken Robotics mit den EV/EBITDA-Multiplikatoren der Vergleichsunternehmen im Jahr 2023 gehandelt würde, läge die Aktie bei $ 1,09 (81 % Aufwärtspotenzial) und bei einem EBITDA von $ 20 Mio. im Jahr 2024 bei $ 1,41 pro Aktie (135 % Aufwärtspotenzial)." 

"Schließlich könnte Kraken Robotics ein strategischer Übernahmekandidat für mehrere große Verteidigungsunternehmen sein. Zwei Schlüsseltechnologien, die für mehrere Käufer von strategischer Bedeutung sein könnten, sind:

1. Kraken Robotics ist eines der wenigen Unternehmen, die in der Lage sind, Sonartechnologie mit synthetischer Apertur (SAS) anzubieten. Kraken Robotics setzt sein SAS nicht nur in seinem eigenen Katfish-Schleppfischprodukt ein, sondern verkauft die SAS-Technologie auch an mehrere Unternehmen der Branche.  Während andere Verteidigungsunternehmen über SAS verfügen, verkauft nur ein weiteres (Northrop Grumman (NOC-NTSE)) es an andere UUV-Anbieter, und SAS wird nun zum Standard, der bei allen Ausschreibungen im Verteidigungs- und Handelsbereich verlangt wird.  Große Unternehmen, die nicht über diese Fähigkeit verfügen, möchten sich möglicherweise ihre eigene Technologie sichern, um den Zuschlag zu erhalten und andere Unternehmen bei diesen Aufträgen möglicherweise auszuschließen. 
 
2. Die drucktoleranten Batterien von Kraken Robotics haben sich in den letzten Jahren einer starken Nachfrage erfreut, nachdem sie gezeigt haben, dass sie die Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Batteriesystemen fast verdoppeln können. Kraken Robotics hat Batterien an die US-Marine zu Testzwecken sowie an andere Verteidigungsunternehmen verkauft und kürzlich mehrere Großaufträge an Anduril vergeben. Ursprünglich wollte Kraken Robotics Batterien für mittelgroße unbemannte Unterwasserfahrzeuge im Wert von 1 bis 1,5 Mio. $ verkaufen, doch in letzter Zeit haben mehrere Verteidigungsunternehmen Programme zum Bau besonders großer unbemannter Unterwasserfahrzeuge angekündigt, für die Batterien im Wert von 7 bis 10 Mio. $ pro Fahrzeug erforderlich wären.  Angesichts des Wettlaufs um die Vorherrschaft im Unterwasserbereich und der dringenden Notwendigkeit, die Marinetechnologie weltweit zu verbessern, könnte die Batterietechnologie von Kraken Robotics für ein größeres Verteidigungsunternehmen von strategischer Bedeutung sein, um diese erhöhte Ausdauer und Leistung bei der Bewerbung um milliardenschwere Programme zu sichern."

Die fundamentalen Kennzahlen für 2024 (Eigene Berechnungen): KGV (Kurs Gewinn Verhältnis) < 8; EV/EBIDTA (Unternehmenswert/EBIDTA) < 7, Umsatzwachstum 38%.

Die Umsatzentwicklung, ohne Akquisitionen,  (in Mio $) erwarte ich wie folgt:


Der Gewinn /  Aktie entwickelt sich daraus wie folgt:


Mein Anlagestil ist eine Mischung aus Value-/Momentum Investor. Aufgrund der fundamentalen Daten (VALUE)  und der Kursentwicklung der letzten 52 Wochen (MOMENTUM) gehört die Aktie zu meinen TOP 25 Aktien.  Das sind die Werte, bei den ich mittelfristig (1-3 Jahre) die höchsten Chancen auf starke Kursgewinne sehe. Diese Werte kaufe ich auch in meinen wikifolios und bei FollowMyMoney .

Wer sich ein Bild machen will zu Kraken (youtoube) bzw. tiefer einsteigen möchte:



Suchen Sie Unterstützung beim Geld anlegen?

„Spekulative Investments sind wie ein Tennismatch: Entscheidend ist die volle Konzentration auf das nächste As, anstatt sich über den letzten Doppelfehler zu ärgern.“ A. Gerstenberger

Weitere Aktienbesprechungen:

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.