Freitag, 27. März 2015

Wikifolio Geflüster


Neben Deutschland und Österreich ist wikifolio jetzt auch in der Schweiz gestartet. Ich hoffe wikifolio wird in der nach meinen Erfahrungen etwas „eigenwilligen Schweiz“ genauso gut angenommen. Ich hoffe das investierte Volumen wird dadurch steigen. Vertrauen wird dabei eine wichtige Rolle spielen.



Über das insgesamt aktuell investierte Volumen bei wikifolio gibt es ja keine genauen Angaben. Berechnungen aus inoffiziellen Quellen gehen von etwas über 100 MIO. Euro aus. Danach war das Wachstum in der letzten Zeit aber nicht mehr so hoch.  Vielleicht haben auch einige “Ikarus” wikifolios (starke risikoreiche Performance bevor sie investierbar sind, dann stürzen sie ab) dazu beigetragen, dass Anleger verunsichert sind und nicht investieren. Um die Seriosität der Plattform zu steigern, muss sich wikifolio daher etwas einfallen lassen.

Viele dieser “Ikarus” wikifolios können Anleger eigentlich schnell erkennen, wenn Gier noch nicht Hirn gefressen hat.  Oft sind es keine REAL MONEY wikifolios mit einer Performancegebühr von 25%-30%. Performance wurde mit risikoreichen Trade erreicht, als das wikifolio noch nicht investierbar war. Ich habe hier im Blog schon oft angemerkt, dass nach meiner Meinung für die Berechnung der Rangliste z.B. nur die „Performance seit investierbar“ gelten sollte. Also, es gibt schon viele Hinweise. Wikifolio wird nie jeden Anleger  vor sich selbst schützen können!

Und was wird noch geflüstert? Im 2. Quartal sollen von wikifolio sogenannte DACH – wikifolios kommen.  Ein DACH wikifolio gibt es ja bereits. Informationen zum Tracker Zertifikat auf den Leonteq Wikifolio Social Trading gibt es hier.


Als wikifolio Manager ist für mich natürlich interessant wie sich die DACH wikifolios von wikifolio zusammensetzten und was ist für mich als wikifolio Manager drin? Beim  DACH – wikifolio von Leonteq  wird für die Zusammensetzung die Kennzahl „Information Ratio“ = Ertrag p.a. / Volatilität p.a. (berechnet ab Emission) verwendet. Ich meine, ein sehr guter Weg um Performance und Risiko in einer Kennzahl zu messen. Die wikifolio Manager profitieren hier allerdings nicht von dem DACH -  wikifolio. Ich hoffe natürlich das wikifolio das anderes macht, um so gute erfolgreiche Trader langfristig zu binden. Es bleibt spannend!