Freitag, 25. Juni 2021

(•‿-) Wie performen die Top 50 wikifolios mit der größten Ø Performance pro Jahr und AUM > 500k ? (KW 25/21)

 


Bei der Grundeinstellung für die wikifolio Suche, werden die wikifolios nach der sogenannten Top-wikifolio-Rangliste sortiert. Für diese Auswertung wird die Suche nach der größten Ø Performance pro Jahr sortiert. Hier dreht sich alles um Performance! Berücksichtigt werden nur wikifolios mit einem Anlagenvolumen grösser 500.000 €. Das wikifolio mit der größten Ø Performance pro Jahr,  steht also ganz oben auf der ersten Seite, bei über 28.000 wikifolios. Anleger orientieren sich sicher an diesen Ranglisten. Wie bei Google ist es daher das Ziel, hier ganz vorne dabei zu sein. 


Aktuell haben 180 wikifolios ein Anlagevolumen (AUM) von mehr als 500.00 € Das Anlagevolumen in den Top 50 wikifolios mit der größten Ø Performance pro Jahr (DPF) beträgt zur Zeit  218.862.357€.  Vor ca. 12 Wochen waren es 238.964.272€, siehe Grafik.



Im Moment befinden sich 3 meiner wikifolios in diesen Top 50. Da ich mein wikifolio PPinvest Searching Alpha schon in anderen Auswertungen bespreche, nehme ich hier die beiden anderen wikifolios als Vergleich. Es handelt sich um das wikifolio ALL WEATHER und das wikifolio AUTOPILOT. 

Das durchschnittliche Anlagevolumen der Top 50 wikifolios mit der größten Ø Performance pro Jahr (DPF) beträgt 4.377.247 (4.779.285€ vor ca. 12 Wochen) , siehe Grafik.




Der höchste Wert im Anlagevolumen dieser Top 50 liegt bei ca. 33,3 Mio (34 Mio) und der geringste bei 0,5 Mio (0,5 Mio). Mein wikifolio ALL WEATHER hat zur Zeit ein Anlagevolumen von 0,77 Mio. und mein wikifolio AUTOPILOT  1,27 Mio.


Die folgende Grafik zeigt die kurzfristige Performance der 3.



Die niedrigste 1 Jahresperformance in den Top 50 DPF beträgt -6%  und die höchste 600%. Der Ø liegt bei 98,9%. Das wikifolio ALL WEATHER liegt mit 388,7% wie auch mein wikifolio AUTOPILOT  mit 192,4% über dem Durchschnitt. Zum Vergleich, die 1 Jahresperformance beim DAX liegt bei 28,9%.

Der % Performance "seit Beginn" beträgt im Ø bei der DPF 448%, siehe Grafik.




Die Werte schwanken stark zwischen 48% und 2685%. Zu beachten ist das die wikifolios unterschiedlich alt sind (1,1 Jahre MIN versus 9 Jahre MAX).  Das wikifolio ALL WEATHER liegt mit 870% wie auch mein wikifolio AUTOPILOT  mit 470% über dem Durchschnitt. 

Die durchschnittliche Performance pro Jahr beträgt 58,5 (64,5%) bei den Top 50 DPF. Dieser Wert ist wieder eher vergleichbar.


Die durchschnittliche Performance pro Jahr schwankt stark zwischen 243,7% (Höchster Wert)  und 33,3(Kleinster Wert).

Die 10 wikifolios mit der höchsten Ø Performance innerhalb der Top 50 sehen wie folgt aus:





Hier tummeln sich weiter viele wikifolios aus dem Bereich Krypto / Bitcoin / Wasserstoff. Es sind aber weniger geworden. Ich bin gespannt ob/wie lange das so bleibt.

Ich hoffe ich kann mit dieser Auswertung insbesondere für Performance orientierte Investoren, einige wichtige Informationen geben. Über Feedback würde ich mich freuen.

-----------------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Spiel. Man macht keine größeren Gewinne, ohne Verluste zu riskieren."  (•-) Christine von Schweden

-----------------------------------------------------------------------

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt