Dienstag, 22. November 2022

(•‿-) Ich habe zuletzt in meinen wikifolios/privaten Konten folgende Aktie gekauft/aufgestockt.

 


Ich habe zuletzt in meinen wikifolios/privaten Konten folgende Aktie gekauft/aufgestockt

Motor Oil Hellas 

https://www.moh.gr/en/

ISIN: #GRS426003000  $MOH  



Unternehmensbeschreibung (laut MarketScreener) 
:

"Motor Oil (Hellas) Corinth Refineries S.A. ist einer der führenden Raffineriekonzerne für Rohöl, Heizöl und Methanol in Griechenland. Der Nettoumsatz teilt sich wie folgt auf die einzelnen Aktivitäten auf:

- Raffination (60,1%): betrieb Ende 2021 eine Raffinerie in Griechenland;

- Vertrieb von Mineralölprodukten (34,8%): die Gruppe verwaltet ein Netz von über 1.500 Tankstellen (Marken Shell, Avin Oil und Cyclon Hellas) in Griechenland, Zypern und Südosteuropa. Die Gruppe ist auch im Einkauf und Weiterverkauf an und von Öl- und Industrieunternehmen tätig;

- Produktion von erneuerbaren Energien und Gas (4,4%);

- Sonstiges (0,7%).


Aktueller Kurs: 17,8

Marktkapitalisierung: ca. 1.190 Mio €


GRÜNDE:

☛  Das Unternehmen hat den Umsatz in 2021 um 68% gesteigert. 2022 erwarte ich weiteres Wachstum um 44%.

☛ Die Dividendenrendite beträgt ca. 10,1% für 2022.

☛ Mit einem KGV - Kurs Gewinn Verhältnis < 3, bzw. einem EV/EBITDA < 3, sehr günstig bewertet.


Bewertung, „faires KGV“ und Potential

Meine Grundlegende Vorgehensweise beim analysieren und investieren mit einem „fairen KGV“, habe ich hier näher erläutert.

Nun zu den Fundamentaldaten. Die bisherige und zukünftige Umsatzentwicklung sieht nach meinen Model wie folgt aus:


Der Umsatz steigt von 6.120 Mio € in 2020 auf 15.576 Mio € in 2023. Für 2022 erwarte ich einen Umsatz von 14.834 Mio € (+44%). 

Die bisherige und zukünftige Entwicklung des Ergebnis je Aktie sieht wie folgt aus:


Aufgrund der starken Umsatzentwicklung steigt das Ergebnis je Aktie von 2,03 € in 2019 auf 8 € in 2023.  Für 2022 erwarte ich ein Ergebnis je Aktie von 6,88 €.

Das durchschnittliche KGV (3 Jahre) beträgt 2,3 bei einem Aktienkurs von 17,8€. Das berechnete „faire KGV“ liegt bei ca, 10,1 siehe folgende Grafik. 


Daraus ergeben sich folgende Potentiale (Für den Durchschnitt, nehme ich den 3 Jahres Zeitraum), siehe Grafik:


Weitere relevanten Kennziffern (Umsatz/Gewinn/Kurspotential) sehen wie folgt aus.
  

Die Aktie ist für mich aus fundamentaler Sicht sehr interessant.  Aus den Kennzahlen ergibt sich ein Kurspotential von 346%. Die Ergebnisse Q3 2022 sollen am 29.11.2022 veröffentlicht werden.

Hintergrund/Wer noch tiefer einsteigen möchte z.B.:

Imagefilm - Motor Oil Group, leads the way, for 50 years 

Daten:


An der Börse kann man 1000 % gewinnen, aber nur 100 % verlieren. (•‿-) 

Markus M. Ronner


Das wikifolio PPinvest Searching Alpha ist jetzt Sparplanfähig bei justTrade !

----------------------------------------------------------------------

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.