Dienstag, 3. Januar 2023

(•‿-) Meine LEARNINGS aus 2022

 


Ein spannendes Börsenjahr 2022 ist vorbei. Ich höre viele Aussagen in der Richtung, es war das schwerste was es je gab und viele gehen davon aus das 2023 einfacher und besser wird. Ich denke: Kann sein, muss aber nicht! Ich versuche auf alles vorbereitet zu sein! 

"Wenn die Börsenspekulation so leicht wäre, gäbe es keine Bergarbeiter, Holzfäller und andere Schwerarbeiter. Jeder wäre Spekulant."  André Kostolanys
 

Ich lerne schon seit über 30 Jahren immer weiter an der Börse hinzu. Aus 2022 nehme ich folgende Learnings mit:

  Jeder Trend (z.B. Techaktien) geht einmal zu Ende. Wer langfristig (> 10 Jahre) investiert, sollte daher bei Trends, Branchen und Regionen usw. immer flexibel bleiben.

Value/Momentum funktioniert, daher noch mehr auf „Katalysatoren“ achten und dann voll einsteigen.

Gewinner Branchen (Energie) am Anfang des Jahres bleiben Gewinner Branchen bis zum Ende.

Cash ist eine wichtige Position im Portfolio.

Es ist ein Riesen Vorteil Nachrichten vor US Börsenbeginn zu erhalten und richtig zu deuten.

Bei großen Gewinnerposition ist es ok  (z.B. IGAS), immer wieder Teilgewinne mitnehmen.

Verlierer Aktien spätestens im Oktober verkaufen, da TAX Selling echt ist und zum Ende des Jahres die Loser erbarmungslos verkauft werden. Das gilt insbesondere in schlechten Börsenjahren.

Es ist einfacher und besser einen ETF auf eine „Gewinnerbranche“ (2022 Energy) zu kaufen, als zu versuchen, die beste Aktie einer „Verliererbranche“ (2022 Tech) zu finden.

Meine grundsätzliche, völlig emotionslose Vorgehensweise zur Markt - Trendbestimmung funktioniert. Daher halte dich immer an die Vorgaben, die das Computer Model liefert!

"Ein alter Börsianer kann alles verlieren, nur nicht seine Erfahrung."
André Kostolanys

(•‿-)  Meine Top 25 Aktien für 2023