Samstag, 7. Januar 2023

(•‿-) Meine Top 25 Aktien für 2023

 

Ich bin ein großer Freund einer systematischen Herangehensweise. Für meine Investitionen in Aktien, ETF's und Anleihen habe ich mir über Jahre ein System entwickelt. Investitionsentscheidungen sollen ohne Emotionen aufgrund Fakten getroffen werden. 

In der Regel halte ich Aktien langfristig über Jahre. Es kommt aber auch vor, das ich z.B. News handele und Positionen nur kurzfristig halte. Ich selbst würde mich zu 90% als "Investor" bezeichnen und nur zu 10% als "Trader". 

Ich habe in den vielen Jahren an der Börse einiges an Höhen und Tiefen mitgemacht. Ganz wichtig ist mir daher mittlerweile, das ich flexibel und kurzfristig auf Änderungen an den Märkten reagieren kann. Mein Anlage Portfolio (Wertpapiere wie Aktien, ETF's, Anleihen, ohne Immobilien) habe ich danach konzipiert. 

Meine geplante Portfolioaufteilung sieht aktuell wir folgt aus. 


Die Anteile 
Andere Aktien, ETF's, Anleihen und CASH schwanken und werden wöchentlich neu berechnet.  Der Anteil TOP 25 Aktien 50% bleibt immer gleich.  

Insbesondere die ETF's (LONG und SHORT) und der CASH Anteil geben mir die gewünschte Flexibilität schnell auf Marktveränderungen zu reagieren. Bedingt durch meine teuren Erfahrungen 😜 aus den Jahren 2000 und 2008 bin ich schon lange kein "LONG ONLY" Investor mehr. Für 2020 und jetzt 2022 hat mir das sehr bei der Performance geholfen. Ich denke ich kann nur durch gezieltes Market Timing eine überdurchschnittliche Rendite erlangen. Bei anderen Investoren kann das durchaus anders sein. Jeder muss seinen Weg finden!

Mein Anlagestil ist eine Mischung aus Value-/Momentum Investor. Ich lege einen hohen Wert auf Dividenden. Meine TOP 25 Aktien sind die Werte, bei den ich die höchsten Chancen sehe. In die Bewertung der Aktien fließen verschiedene Kriterien ein wie z.B:

  • Umsatzwachstum
  • Gewinnwachstum
  • Dividendenrendite
  • Kurspotential (abgeleitet aus dem "fairen KGV"). 
  • Relative Stärke
Mein Grundgedanke beim investieren ist, eine Aktie günstiger zu kaufen, als sie eigentlich Wert ist. Ich arbeite dabei mit einem „fairen KGV“ - (KGV - Kurs-Gewinn-Verhältnis), das den fairen Wert einer Aktie wieder spiegeln soll. Wenn für ein Unternehmen ein faires KGV von 15 berechnet wird und aktuell an der Börse für ein KGV von 10 gehandelt wird, dann wäre es ein günstiger Kauf. Je größer die Kluft zwischen fairen und aktuellen KGV, desto günstiger liege ich im Einkauf!  Aus dieser „Kluft“ berechne ich das Potential für zukünftige Kursgewinne, da früher und leider manchmal auch später, der Aktienmarkt das „faire KGV“ erkennt. 

Die Gewichtung der "Relativen Stärke" nimmt dabei im Laufe des Jahres immer mehr zu! 

 "Gewinne laufen lassen - Verluste begrenzen"

Grundlage für die Auswahl welche Aktien überhaupt in Frage kommen, sind die von mir definierten Trends/Branchen/Regionen die man hier findet.  Die Regionen/Länder der Top 25 Aktien zeigt die folgende Grafik:


Die größte Region ist Europa (ohne Norwegen, Germany) mit 44% gefolgt von Norwegen 24%, Australien 12%, Kanada und Deutschland jeweils 8% und USA mit 4%. 

"Know what you own, and know why you own it."

Peter Lynch

Die Marktkapitalisierung der Top 25 Aktien (Detailauflistung mit Link unten) liegt zwischen 6,6 Mio € (SUPERCOM) und > 100 Milliarden € (Equinor). Echte "Schnäppchen" findet man in der Regel aber eher bei Microcaps und Nebenwerten. 

Inflarx ist eine Biotechunternehmen, noch ohne nennenswerte Umsätze. Die Aktie ist in den folgenden Auswertungen daher nicht enthalten. Hier habe ich das Unternehmen mit Chancen und Risiken kurz vorgestellt.

"The person that turns over the most rocks wins the game."
 Peter Lynch

Das Ø Umsatzwachstum (Für den Durchschnitt, nehme ich den 3 Jahres Zeitraum), sieht für meine 25 Top Aktien wie folgt aus:


Das höchste Umsatzwachstum erwarte ich bei der Aktie Holaluz (120%). Holaluz ist ein in Spanien ansässiges Versorgungsunternehmen, das elektrische Energie ausschließlich aus erneuerbaren Ressourcen an private und gewerbliche Verbraucher verkauft. Im Moment werden 1.500 Solaranlagen pro Monat installiert. Der Umsatz steigt von 236 Mio € in 2021. auf 900 Mio € in 2022.

Das Ø Gewinnwachstum (Für den Durchschnitt, nehme ich den 3 Jahres Zeitraum), sieht für meine 25 Top Aktien wie folgt aus:


Das durchschnittliche Gewinnwachstum beträgt 101%. Vorne liegen die Aktien, MPH HEALTH CARE,  Holaluz, Supercom, Norwegian Energy. 
MPH HEALTH CARE hält 2 Beteiligungen,  M1 Kliniken und  CR Capital AG. MPH ist mit ca. 62 Mio € bewertet. Die beiden Beteiligungen haben ca. einen Wert von 200 Mio €!

Das "faire KGV" sieht für meine 25 Top Aktien wie folgt aus:
 


Das "faire KGV" liegt zwischen 8 (Yancoal) und 28 (Holaluz). Der Mittelwert liegt bei 12.
Ich denke man erkennt das grundlegende Prinzip. Je höher das Umsatz- und Gewinnwachstum um so höher ist das "Faire KGV".

Daraus ergibt sich folgendes Kurspotential:


Das durchschnittliche Kurspotential (auch hier Ø 3 Jahres Zeitraum) liegt bei 276%. Die höchsten Werte erreichen Supercom 782% und IGAS 587%. Ich hatte Supercom hier detailliert vorgestellt. 

IGAS Energy ist ein in Großbritannien ansässiges Onshore-Öl- und Gas-Explorations- und Produktionsunternehmen. Ich habe hier in 2022 mit der Aktie schon einen sehr erfolgreichen "Höllenritt" mitgemacht. 


Die Aktie ist von 10 Pence im Jan. 2022 auf 105 Pence (950%) im Sep. gestiegen. Das Jahr beendet wurde bei 16 Pence. Daher auch Teil meiner LEARNINGS aus 2022: "Bei großen Gewinnerposition ist es ok  (z.B. IGAS), immer wieder Teilgewinne mitnehmen."
Das Ø KGV für IGAS liegt bei ca. 1,5 und "faire KGV" liegt nach meinen Berechnungen bei 10. Ich hoffe der nächste "Höllenritt" in Richtung 100 Pence startet 2023.

Meine TOP 25 Aktien teilen sich die 50% im Portfolio wie folgt auf: 


Neben Kurspotential fließen Dividendenrendite und Relative Stärke mit ein. Alle TOP 25 Aktien (soweit über wikifolio handelbar), befinden sich auch mit höherer Gewichtung in mindestens einen meiner wikifolios.

Zum Ausstieg wird an der Börse nicht geklingelt (•‿-) 
Börsenweisheit

Meine Top 25 Aktien (mit Link Marketscreener) für 2023 sind: 



























An der Börse kann man 1000 % gewinnen, aber nur 100 % verlieren. (•‿-) 

Markus M. Ronner


Das wikifolio PPinvest Searching Alpha ist jetzt Sparplanfähig bei justTrade !

----------------------------------------------------------------------

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.