Mittwoch, 8. März 2023

(•‿-) Chart der Woche: Alte und neue Routen für Produkt-Tanker

      Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte


Produkt-Tanker sind Schiffe, die speziell für den Transport von raffinierten Ölprodukten wie Benzin, Diesel, Kerosin und Chemikalien konzipiert sind. Im Gegensatz zu Rohöl-Tankern, die hauptsächlich unverarbeitetes Rohöl transportieren, werden Produkt-Tanker verwendet, um raffinierte Ölprodukte von Raffinerien und Ölterminals zu Häfen und Kunden auf der ganzen Welt zu transportieren.

Produkt-Tanker sind in der Regel kleiner als Rohöl-Tanker und haben eine Kapazität von weniger als 100.000 Tonnen. Sie haben spezielle Tanksysteme, die es ermöglichen, verschiedene Ölprodukte getrennt voneinander zu transportieren, um eine Kontamination zu vermeiden. Produkt-Tanker sind auch mit speziellen Pumpen und Rohrleitungen ausgestattet, um die Entladung der Produkte zu erleichtern.

Im vergangenen Jahr haben die Frachtraten für Rohöl- und Produkt-Tanker einen Rekordanstieg verzeichnet. Der Hauptgrund: Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine veränderte das makroökonomische Umfeld massiv. Zudem begann mit dem 5. Dezember 2022 das EU-Verbot für den russisches Öl. Am 5.2.2023 folgte das Importverbot auf Mineralölprodukte wie Diesel und Benzin aus Russland.

Der Chart zeigt die alte (rot) und neue (grün) Reisedauer und Entfernungen für Produkt-Tanker. Die Anzahl der Schiffe hat sich aber nicht erhöht. Daher steigen die Frachtraten erheblich.

In meinem wikifolio:  PPinvest Searching Alpha suche ich nach Werten, die von dieser Problematik profitieren können. Ich investiere weltweit in Unternehmen. Ich setze dabei nie nur auf einen Sektor. Je nach Trend wird in völlig unterschiedliche Sektoren investiert. 

Im Moment bin ich daher LONG Energy! Insbesondere im Bereich LNG, ÖL und Gas Aktien/Tanker aus Norwegen und Kanada.

Übersicht: Im Moment investiere ich in folgende Trends ? 

(•‿-)  Meine Top 25 Aktien für 2023


Das wikifolio PPinvest Searching Alpha ist jetzt Sparplanfähig bei justTrade !

Wollen sie weitere interessante Charts/Aktienideen sehen? 

Folgen sie mir doch auf Twitter !