Montag, 8. April 2013

Das WIKIFOLIO Top Ranking


Ich hatte hier über die WIKIFOLIO Suche berichtet. Inzwischen gibt es 434 WIKIFOLIOS. Die Anzahl der WIKIFOLIOS steigt ständig und ich schätze, dass es Ende 2013 über 1.000 WIKIFOLIOS geben wird. Die WIKIFOLIO Suchfunktion wird daher immer wichtiger, um sich als Anleger „zurecht zu finden“. Ferner werden die 5  „Top WIKIFOLIOS“  (zur Zeit 1,2%) auf der Startseite angezeigt.
 Mit der Kennzahl „Top WIKIFOLIOS“ kann man verschiedene WIKIFOLIOS über verschiedene Kennzahlen vergleichen. Die Sortierung „Top WIKIFOLIOS“ ist die Standardeinstellung bei der Suche. Hierbei handelte es sich bisher (bis zum 5.4.) um einen gewichteten Wert aus:
·        Track Record (Wie lange gibt es das WIKIFOLIO)
·        Maximaler Verlust (bisher)
·        Letzter Login
·        Handelsaktivität
·        Durchschnittliche monatliche Rendite
·        Investiertes Kapital
·        Vormerkungen

Zuletzt stand das WIKIFOLIO eines WIKIFOLIOS Mitarbeiter an erster Stelle. Das eher an Andre Kostolany erinnernde WIKIFOLIO („Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an.“) war sehr erfolgreich. Passte das in das hektische Trader Bild? Um an der Spitze zu stehen, hat sicherlich auch der lange „Track Record“ (Wie lange gibt es das WIKIFOLIO), des WIKIFOLIOS geholfen.

Das Ranking wurde jetzt geändert. Der Grund für die Änderung war laut WIKIFOLIO das Feedback der Anleger und Trader. Die Gewichtung beim Track Record  wurde so  verändert, „dass junge wikifolios etwas früher mehr Punkte in der Kategorie "Track Record" erzielen können“. Die Gewichtung beim Wert: Maximaler Verlust (bisher) wurde erhöht. 

Neu hinzugekommen wurde der wenig aussagende Wert:  Performance 1 Monat. Wohl eher etwas für hektische TraderJ. Der Wert für das „Top Ranking“ ergibt sich aus der Multiplikation aller Einzelscores mal 100.

Änderungen im Ranking sollte WIKIFOLIO nicht zu häufig durchführen. Eine gewisse Konsistenz ist notwendig, da sonst die Glaubwürdigkeit leidet. Die Änderungen beim Track Record und die stärkere Gewichtung Maximaler Verlust (bisher) sind sicherlich sinnvoll (Wenn die Berechnung / Darstellung funktioniertJ). Wenn das Ranking schon verändert wird, hätte ich mehr erwartet. Über die Gewichtung kann man sicherlich diskutieren. Die Kriterien, Investiertes Kapital, Vormerkungen, Letzter Login, Handelsaktivität, Performance 1 Monat, lassen sicherlich keine direkten Rückschlüsse auf die langfristige Qualität eines WIKIFOLIOS zu. Das sind aber 5 von 8 Kriterien! Das Kriterium Track Record, stellt auf jeden Fall sicher, dass ganz junge WIKIFILOS oben im Ranking stehen.

Nur 2 von 8 Kriterien, Durchschnittliche monatliche Rendite und Maximaler Verlust (bisher) sind für den potentiellen langfristigen Anleger wichtig. Bei der „Durchschnittliche monatliche Rendite“ muss man aber vorsichtig sein. Mein Tipp, schauen Sie hin, wann vielleicht eine besonders hohe Rendite erwirtschaftet wurde. War das WIKIFOKIO da schon investierbar bzw. war WIKIFOLIO schon offiziell am Start (nach 1.8.2012)? 

Ich würde mir wünschen, dass weitere qualitative Kennzahlen in das Ranking einfließen, wie z.B. SHARP RATIO, VOLATILITÄT, max. Verlustperiode,…. Wie schon im Bericht zur WIKIFOLIO Suche beschrieben. Für diese qualitativen Kennzahlen, sollte es dann auch die höchste Gewichtung geben. Alles bezogen ab der Zeit, in der das WIKIFOLIO investierbar war oder nach dem 1.8.2012.
Das interessiert den Anleger und wäre wirklich transparent!