Montag, 15. April 2013

WIKIFOLIO Dachzertifikate


Ich hatte schon im Feb. 2013 hier die Idee aufgebracht, verschiedene WIKIFOLIOS in einen Fonds zu bündeln. „WIKIFOLIO könnte vielleicht die Idee, die hinter dem sharewise Fonds steckt, nutzen. Wie wäre es, die Top 25 oder Top 50 WIKIFOLIOS in einem Fonds aufzulegen, bei entspechender Vergütung der WIKIFOLIO Manager J. Das würde auch den beschriebenen Nachteil der WIKIFOLIOS bezgl. des Emittentenrisikos beheben.“

Jetzt plant WIKIFOLIO ab ca. Mai/Juni sogenannte Dachzertifikate. Um einen Fonds und/oder ETFs aufzulegen scheitert es aktuell laut WIKIFOLIO noch an den Kosten. Auf meine Frage, ab welchen Volumen ein Fonds / ETF sinnvoll ist gab es folgende Antwort. „Grundsätzlich sollte man aber von einem mittleren bis hohen siebenstelligen Volumen pro Fonds ausgehen, damit es für alle Beteiligten Sinn macht (und nicht nur für die KAG)“

Ich hätte da schon ein paar Ideen für mögliche Dachzertifikate / Kriterien

-         Nur REAL MONEY alternativ zu „Alle investierbaren“ (ich glaube die REAL MONEY schwanken weniger)
-          Mindestens 6 Monate investierbar
-        Jeweils die besten 25 - 50 WIKIFOLIOS, um breit zu streuen (Ein Beispiel wohin das führt, wenn nur 4 Zertifikate zu einem Dachzertifikat gebündelt werden, kann man bei den sogenannten Alphatier - Zertifikaten sehen. Siehe hier: http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/03/was-haben-alphatiere-und-pferde-lasagne.html

Alle 3 Monate Wechsel/Rebalancing

Mögliche Dachzertifikate:
·       Top WIKIFOLIOS (mit geänderten qualitativen Kriterien siehe: http://ppinvest-blog.blogspot.com/2013/04/das-top-wikifolio-ranking.html
·       Beste Durchschnittliche monatliche Rendite (nachdem investierbar)
·       Beste 1 Jahres Sharpe Ratio
·       ....

Welche Ideen/Wünsche gibt es sonst noch?