Montag, 4. November 2013

WIKIFOLIO vergibt Auszeichnungen

WIKIFOLIO hat sogenannte Auszeichnungen für die verschiedenen WIKIFOLIOS eingeführt. Bei der Vielzahl an WIKIFOLIOS (zur Zeit 792), sollen Anlegern und Investoren mehr Hilfe bei der Auswahl gegeben werden.

Die Auszeichnungen beschreiben bisherige Eigenschaften von WIKIFOLIOS und werden in der Regel täglich neu berechnet. WIKIFOLIOS können jederzeit Auszeichnungen verlieren oder auch neue erhalten. Im Folgenden finden Sie Details zur Berechnung der unterschiedlichen Auszeichnungen.

Gehandelte Werte

Schwerpunkt DEUTSCHLAND
In den letzten 12 Wochen waren im Durchschnitt mindestens 60% des wikifolio-Gesamtwertes in Wertpapiere aus Deutschland investiert. Tage an welchen nur virtuelles Cash gehalten wurde, wurden nicht berücksichtigt. Die Anzahl an Tagen, in welchen investiert wurde, muss bei mindestens 15 liegen.
Schwerpunkt EUROPA
In den letzten 12 Wochen waren im Durchschnitt mindestens 60% des wikifolio-Gesamtwertes in Wertpapiere aus dem Europa-Raum investiert. Tage an welchen nur virtuelles Cash gehalten wurde, wurden nicht berücksichtigt. Die Anzahl an Tagen, in welchen investiert wurde, muss bei mindestens 15 liegen.
Schwerpunkt USA
In den letzten 12 Wochen waren im Durchschnitt mindestens 60% des wikifolio-Gesamtwertes in Wertpapiere aus dem Raum USA investiert. Tage an welchen nur virtuelles Cash gehalten wurde, wurden nicht berücksichtigt. Die Anzahl an Tagen, in welchen investiert wurde, muss bei mindestens 15 liegen.
Dividendenstrategie
Mindestens 3,0% des wikifolio-Gesamtwertes sind innerhalb der letzten 12 Monate aus Dividendenzahlungen (mindestens fünf) entstanden.
Handelt gesamtes Universum
Alle auf wikifolio.com verfügbaren Wertpapiere können in diesem wikifolio gehandelt werden.
Handelt Hebelprodukte
Hebelprodukte können in diesem wikifolio gehandelt werden.


Handelsstil


Diversifiziert
In den letzten 6 Wochen waren immer mindestens 10 unterschiedliche Wertpapiere im wikifolio enthalten. Keines dieser 10 Wertpapiere überstieg in diesem Zeitraum 20% des wikifolio-Gesamtwerts.
Heavy Trader
In den letzten 7 Wochen wurde mindestens das 7-fache vom aktuellen wikifolio-Gesamtwert im wikifolio gehandelt (Käufe und Verkäufe).
mittel- bis langfristig
Innerhalb der letzten 24 Monate wurde pro 6 Monaten weniger als der aktuelle wikifolio-Gesamtwert im wikifolio gehandelt. Ausgenommen ist der initiale Aufbau des wikifolios. Mindestzeitraum für die Berechnung sind 4 Monate. Beispiel: Das wikifolio existiert seit 9 Monaten. In diesem Zeitraum hätte der wikifolio-Trader das 2,5fache (1,5 für die 9 Monate plus 1 für den initialen wikifolio-Aufbau) des aktuellen Depotvolumens handeln dürfen.


Qualitätsmerkmale


Rising Star
Diese Kennzeichnung erhalten nur junge wikifolios, deren Erstemission kürzer als 5 Monate zurückliegt. Innerhalb der dieser 5 Monate wurden mindestens 500 wikifolio-Zertifikate im Rahmen von mindestens 10 Orders gekauft. Die Performance seit Beginn muss über 25% liegen.
Outperformer
Innerhalb der letzten 6 Monate war die „Performance 1 Monat“ immer unten den Top 50% aller investierbaren wikifolios.
Top Ten-Trader
Innerhalb der letzten 6 Monaten war das wikifolio mindestens an 100 Tagen unter den besten 10 der Top-wikifolio-Rangliste.
Guter Kommunikator
In den letzten 3 Wochen wurden mindestens 5 Kommentare im wikifolio veröffentlicht.
Regelmäßige Aktivität
In 9 der letzten 12 Wochen hat sich der wikifolio-Trader pro Woche mindestens 4mal auf wikifolio.com eingeloggt.
Bestseller
Innerhalb der letzten 2 Wochen lag das zu dem wikifolio gehörende wikifolio-Zertifikat unter den 25 meist gekauften wikifolio-Zertifikaten (Anzahl Kauforders). Zusätzlich wurde das wikifolio-Zertifikat häufiger gekauft, als verkauft.
Treue Anleger
Innerhalb der letzten 24 Monate wurden mindestens 15 Kauforders für das zum wikifolio gehörende wikifolio-Zertifikat ausgeführt. Die Anzahl der Verkäufe hat in diesem Zeitraum – gemessen an allen Geschäften in diesem wikifolio-Zertifikat – 35% nicht überstiegen.
Häufig gekauft
Zwischen Käufen- und Verkäufen in dem zum wikifolio gehörenden wikifolio-Zertifikat besteht aktuell eine positive Bilanz von mindestens plus 25 Kauforders seit der Erstemission.


Risiko/Rendite


High-Performance
Innerhalb der letzten 12 Monate war die Performance des wikifolios höher als 40%. Die durchschnittliche monatliche Performance des wikifolios war innerhalb der letzten 6 Monaten höher als 4% und seit 2 Monaten höher als 8%.
Guter Money Manager
Kein offener oder geschlossener Trade im wikifolio hat bisher einen Verlust von mehr als 10%. Während der letzten 3 bis 24 Monate lag die durchschnittliche monatliche Performance über 1% und es wurden im wikifolio mindestens 35 Verkaufstrades getätigt.
Kontinuierliches Wachstum

In 60% der Monate seit Erstellung des wikifolios hat das wikifolio eine positive Performance erzielt. Die Gesamtperformance lag im Durchschnitt bei mindestens 1% pro Monat. Der maximale Verlust (bisher) war über den gesamten Betrachtungszeitraum niemals höher als 12%. Mindestzeitraum für die Berechnung sind 4 Monate.


Was haltet ihr von den neuen „Auszeichnungen“?