Montag, 16. Dezember 2013

Wie gut funktionieren Börsenweisheiten?

Buchautorin Jessica Schwarzer vom Handelsblatt, nimmt die gängigsten Börsenweisheiten unter die Lupe und prüft, ob sich mit diesen Regeln heute noch Geld verdienen lässt. Das Buch heißt „Sell in May and go away?: Was die Börsenweisheiten von Kostolany, Buffett und Co. heute noch taugen“ für 24,90 im Buchhandel. Mit der Autorin habe ich für euch das folgende Interview gefunden.




Ich habe das Buch noch nicht gelesen.  Die Rezensionen bei Amazon sind allerdings durchwachsen!  Laut Wirtschaftswoche können die Anleger auf die folgenden Börsenweisheiten verzichten:

"The Trend is your friend"
"Sell in may and go away"
"Timing ist alles"
"Beim Denken ans Vermögen, leidet oft das Denkvermögen"
"Buy on bad news, sell on good news"
"Geben Sie mir eine gute Regierung, und wir haben eine gesunde Börse."
"Ein Spekulant der auf fallende Kurse setzt, gräbt eine Grube, in die andere hineinfallen."
"An der Börse kann man nur 100 Prozent verlieren, aber 1.000 Prozent gewinnen."
"Börsensignale sind wie Musik, man benötigt eine Antenne um sie aufzufangen, um dann den Rhythmus zu erkennen."

"Man kann auch durch Zufall die richtigen Entscheidungen treffen."

Was sind deine Erfahrungen?