Donnerstag, 11. Dezember 2014

Wikifolio “Ausgezeichnet”


Da mein Wikifolio Magier der Märkte in der Zwischenzeit mit einigen Auszeichnungen (Stand gestern 9 ) versehen ist, habe ich mir die Verteilung der Wikifolio Auszeichnungen genauer angesehen. Was welche Auszeichnung genau bedeutet findet ihr hier. Die folgenden Zahlen beziehen sich nur auf die investierbaren Wikifolios.


Nur investierbare W. Anzahl %
aktiv diversifiziert  650 34%
Heavy Trader 196 10%
mittel- langfristig 593 31%
 Outperformer  0 0%
 Bestseller 29 1%
Treue Anleger 144 7%
High-Performance 19 1%
Guter Money M. 28 1%
Kont. Wachstum 211 11%

Kein Wikifolio hat die Auszeichnung „Outperformer“. Hier liegt wahrscheinlich ein Fehler vor? Nur 34% sind „aktiv diversifiziert“ bzw. nur 31% agieren mittel- bis langfristig. Nur 1% schaffen es aktuell zum „Bestseller“ und nur 7% haben „Treue Anleger“. Nur 1% haben “High Performance“ Status bzw. sind „Gute Money Manager“ und nur 11% haben „Kontinuierliches Wachstum“. Ist das Gegenteil war, sind z.B. 99% schlechte „Money Manager“? Unter den „TOP 10  Wikifolios“ laut Rangliste ist kein Wikifolio mit der Auszeichnung „High-Performance“!

Mein Fazit: Es ist ziemlich schwer die Wikifolio Auszeichnungen zu erhalten! Wikifolio stellt seine Trader hier unbewusst schlechter da, als sie sind. Ich glaube einige Kriterien sind nicht aussagekräftig oder viel zu hart definiert. Da die Anzahl der Wikifolios ständig steigt sollten die Auszeichnungen variabel definiert werden (z.B. Teil der Top 10% Wikifolios, statt Top 10 Wikifolios).


Ich  finde Wikifolio AUSGEZEICHNET. Bei den Auszeichnungen gibt es noch Potential zur Verbesserung, oder?