Dienstag, 22. September 2015

Wie gut sind wikifolios beim DAX Rückgang

Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer ohne Badehose schwimmen gegangen ist“. Warren Buffett

http://www.wikifolio.com/?utm_source=zanox&utm_medium=text&utm_content=register_v1&utm_campaign=affiliate&zanpid=2079150284701393920

Der DAX steigt seit 2009. Im August 2015 gab es den ersten größeren Rückgang, ca. -20% vom DAX Höchststand . Am 24.08.2015 brach der DAX ein und es gab einen kleinen Crash. Das ist  jetzt einen Monat her. Ich frage mich, wie verhalten sich die verschiedenen wikifolios beim Rückgang?   Die folgende Tabelle gibt Aufschluss:


20.9.2015 - 1 Monatsperormance > 0%
Investierbare 3477 370 10,6%
Real Money 331 47 14,2%
Mit Hebel/ investierbar 862 62 7,2%
Mit Hebel/ Real Money 81 23 28,4%
Vermögensverwalter 57 1 1,8%
Medien 32 4 12,5%
Themen 17 1 5,9%

Ich habe hier jeweils die Anzahl der investierbaren wikifolios herausgefiltert, die eine 1 Monatsperformance > 0% haben. Diese wikifolio haben also trotz DAX Rückgang dazugewonnen. Für alle investierbaren wikifolios schaffen das 10,6%. Bei den REAL MONEY wikifolios, liegt der Wert höher bei 14,2%.  Den besten Wert erreichen wikifolios mit Hebelpapieren und REAL MONEY Status mit 28,4%. Bei den Vermögensverwaltern liegt der Wert bei kleinen 1,8%.

Und wie ist es im Vergleich zu Aktienfonds und Aktien ETF’s ? Bei beiden liegt der Wert bei 12,5%, genau wie bei den Medien wikifolios..  

Aktienfonds 11000 146 12,5%
Aktien ETF 943 45 12,5%

„Ich laufe nicht dorthin, wo der Puck ist, sondern dorthin, wo er als nächstes sein wird.“ Wayne Gretzky (Eishockey-Idol)

Mein Handelssystem BIPO (Brain In – Performance Out) soll mich auf mögliche Rücksetzter bei Aktien vorwarnen. Funktioniert das und wie verhalten sich meine wikifolios im Abwärtstrend?



4 von 6 (66%) meiner wikifolios befinden sich im Plus. BIPO hat den Abwärtstrend genau richtig vorher gesagt. Daher habe ich rechtzeitig in DAX Short Zertifikate investiert. 3 wikifolios haben sogar ein neues All Time High erreicht.  

Fazit: Auch bei dieser AdHoc Auswertung, schneiden REAL MONEY Trader wieder am besten ab. Diese wikifolios performen beim DAX Rückgang sogar besser als Aktienfonds und Aktien ETF’s. Hebelprodukte, richtig eingesetzt, geben die Möglichkeit sich vom allgemeinen Abwärtstrend zu entziehen.