Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und Dividendenrendite sind zwei Kennzahlen, die bei der fundamentalen Aktienanalyse immer wieder auftauchen. Wie der Name schon sagt, ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) eine Kennzahl, die das Verhältnis von Aktienkurs zum Gewinn eines Unternehmens anzeigt. Je niedriger die Zahl ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Unternehmen derzeit günstig gehandelt wird.
Die Dividendenrendite setzt die ausgeschüttete Dividende zum aktuellen Börsenkurs einer Aktie ins Verhältnis. Der Wert ist ein Prozentsatz und spiegelt etwa die Verzinsung wieder, die man durch das Aktieninvestment erhält. Hier gilt, je höher umso besser.
Das die Dividendenrendite größer als das KGV ist kommt eher selten vor. Wenn das so ist KANN es sich um ein Schnäppchen handeln, muss aber nicht!
Für die Berechnung nutze ich die Dividendenrendite 2020 und das KGV 2021. Da die Dividendenrendite in % abgegeben wird, muss der Wert mit 100 multipliziert werden. Gilt also:
Dividendenrendite 2020 * 100 > KGV 2021
-----------------------------------------------------------------------
Im Einkauf liegt der Gewinn. (•‿-) Börsenweisheit
Laut meiner Datenbank (ca. 500 deutsche Aktien) trifft das im Moment für die folgenden Aktien zu.
Kennen jemand weitere deutsche oder ausländische Aktien bei denen das zutrifft? Wenn ja bitte in den Kommentaren posten.
-----------------------------------------------------------------------
„Wenn euch Fortuna die Hand reicht und ihr erfolgreich spekuliert, so nehmt dies bescheiden hin, preist anständig euer Geschick und verscherzt nicht durch Hochmut die günstige Führung. (•‿-) Don Joseph de la Vega
-----------------------------------------------------------------------
Disclaimer / Haftungsausschluss
Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.
Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.
Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt