Montag, 10. Dezember 2012

Was kostet ein WIKIFOLIO und wer verdient wo, was?


In meiner kleinen Reihe, in der ich die Funktionsweise der Plattform WIKIFOLIO -  http://www.wikifolio.com  kurz erkläre, habe ich bisher die folgenden Themen behandelt.

Was ist eigentlich ein WIKIFOLIO ?

Wie investiere ich in ein WIKIFOLIO ?

Als nächstes möchte ich mich mit den Kosten befassen. Für den Trader (ich halte mich eher für einen Value Anleger J) ist das aufsetzen eines Musterdepot / WIKIFOLIO kostenlos. Wird das WIKIFOLIO als Zertifikat an der Börse gebracht, entstehen Kosten für den Anleger, der das Zertifikat kauft. Auf die „normalen“ Ordergebühren der Bank / Broker möchte ich hier nicht weiter eingehen. 


Erzielt das Zertifikat eine positive Rendite, zahlt der Anleger eine Erfolgsprämie (zwischen 5 und 30 Prozent der erzielten Rendite). Der Anleger gibt somit nur im Erfolgsfall einen Teil der Rendite ab. Die Erfolgsgebühr wird nach dem High-Watermark-Prinzip berechnet und fällt somit nur für neue Höchststände an.

Zusätzlich, wird die Gebühr von 0,95% p.a. vom gesamten eingesetzten Kapital, als Zertifikate-Gebühr abgezogen. Die Betreiber von WIKIFOLIO erhalten einen Teil der Erfolgsgebühr (50%-100%). Die Person, die das WIKIFOLIO betreut, verdient auch einen Teil (0-50%) der Erfolgsgebühr. Im Erfolgsfall kann es durchaus  zu einer WIN-WIN-WIN Situation kommen. Das Gute ist, am meisten wird verdient, wenn auch der Anleger am meisten verdient. 

Schlagen Sie das einmal Ihrer Bank vor!




Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.ppinvest.de

LABEL: WIKIFOLIO, Musterdepot, Social Trading, Zertifikate, Geldanlage