Montag, 4. März 2013

Was haben Alphatiere und Pferde-Lasagne gemeinsam?

Privatanleger können „Top-Tradern“ jetzt mit sogenannten Alphatier - Zertifikaten folgen. Das Prinzip ist für Anleger ähnlich wie bei WIKIFOLIO. Privatanleger investieren bei erfolgreichen Geldanlegern, in Strategien, die Sie selbst nicht umsetzen können.

Es gibt 4 Zertifikate:

- Alphatier Capital Börseneinkommen (ISIN: DE000LBB0JX4)
- Alphatier Capital Global Momentum (ISIN: DE000LBB0JY2)
- Alphatier Capital Real Navigator Pro (ISIN: DE000LBB0JZ9)
- Alphatier Capital Constance (ISIN: DE000LBB0J08)

Die 4 Zertifikate werden von 4 sogenannten „Top-Tradern“ gemanagt. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt: 1,90% p.a. (WIKIFOLIOS: 0,95% p.a.) Die Performancegebühr beträgt 20% (WIKIFOLIOS:  5% - 30% p.a.) und  fällt nur bei Höchstständen an.

Zusätzlich gibt es ein „Dachzertifikat“, das sich aus den anderen  Zertifikaten zusammensetzt.
- Alphatier Capital Portfolio (DE000LBB0J24)

Eine Beschreibung gibt es hier. Zitat: „Einige Top-Trader ... zeigen seit Jahren, dass sie mit ihren Strategien über alle Marktphasen hinweg mit niedriger Volatilität eine überdurchschnittliche Rendite erzielen.“ Auch in der Zeitschrift Börse Online wurden die Zertifikate vorgestellt.  Der Fokus von 3 Alphatieren ist der Kapitalerhalt. Das Global Momentum Papier verfolgt dabei einen Absolut-Return-Ansatz. Beim Zertifikat „Alphatier Capital Real Navigator Pro” steht die Rendite im Vordergrund. Die Zertifikate wurden im Feb. 2013 an die Börse gebracht. Alles in allem eine gute Idee, wenn die Kosten mit 1,90% p.a. auch nicht gering sind.




Nach ca. 14 Tagen hat das Global Momentum Papier mit Absolut-Return-Ansatz ca. 13% an Wert verloren! Dieses Alphatier kommt mir vor wie eine Rindfleisch - Lasagne mit P…. Da ist auch nicht drin, was drauf steht. Warten wir die Entwicklung einmal ab...

.