Montag, 22. April 2013

Performance ist nicht gleich Performance

Ich habe verschiedene Themen zur WIKIFOLIO SUCHE und zum TOP RANKING geposted. Ein wichtiger Aspekt ist dabei immer die (durchschnittliche) Performance eines WIKIFOLIOS. Mein Tipp war, schauen Sie hin, wann vielleicht eine besonders hohe Rendite erwirtschaftet wurde. War das WIKIFOKIO da schon investierbar bzw. war WIKIFOLIO schon offiziell am Start (nach 1.8.2012)? Was sind hier die Unterschiede?


Für fast jeden Anleger ist die Performance einer Anlage, eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl. Nun sagt schon der Titel Performance ist nicht gleich Performance. Ich möchte klarstellen, dass es mir nicht darum geht andere WIKIFOLIOS schlecht zu machen. Ich werde daher auch nie die echten Namen der WIKIFOLIOS nennen. Es handelt sich jedoch im folgenden um echte, investierbare WIKIFOLIOS. Beide WIKIFOLIOS verdienen durch ihre bisherige Performance Respekt und erreichen bisher eine sehr gute Rendite!

An den Anfang möchte den Kommentar eines sehr erfolgreichen WIKIFOLIO Managers stellen, der wirklich sehr ehrlich schreibt:
„Meine Performance bis zum …. Ich möchte alle Anleger und Interessierte darauf hinweisen, dass die bisher gezeigte Performance nur virtuell war. Sowohl ich als auch Market-Maker gingen kein reales Risiko ein. Jeder Trade konnte jederzeit und in vollem Umfang ausgeführt werden. In einigen Fällen konnte ich sehr schnell auf die Nachrichten reagieren, die in den Kursen, die auf dieser Plattform gestellt wurden, noch nicht eingepreist wurden. Damit kam es in diesem wikifolio zu einigen Kurssprüngen. … Jetzt ist wikifolio investierbar und verfügt über grosses Kapital. Und es ändert sich dabei einiges bei der Kurstellung. Die Kurse werden jetzt meistens manuell gestellt und von Market-Maker vor der Ausführung überprüft. Es bedeutet, dass einige Transaktionen, die bei einem nur publizierten wikifolio möglich sind, werden bei einem investierbaren wikifolio nicht vorkommen.“

Der Kommentar beschreibt die Problematik sehr gut. Die Performance eines nicht investierbaren WIKIFOLIOS bzw. vor dem 1.8.2012 ist nicht mit der Performance eines investierbaren WIKIFOLIOS vergleichbar!
Anbei ein Beispiel mit 2 sehr erfolgreichen WIKIFOLIOS, die beide im TOP RANKING ganz oben stehen.

 

Das WIKIFOLIO A hat sein Juni 2012 eine Rendite von ca. 60%! Das sind ca. 5,7% pro Monat. Eine starke Leistung!
WIKIFOLIO B, zur gleichen Zeit gestartet, hat „nur“ eine Rendite von bisher 30% und 2,9% pro Monat. Auf den ersten Blick erscheint WIKIFOLIO A viele erfolgreicher. Ich würde, wenn es rein nach der Performance geht, eher WIKIFOLIO B kaufen. Wie kommt das?

·       Die durchschnittliche Rendite / Monat von WIKIFOLIO A bis zum offiziellen Start am 1.8.2012 war ca. 18,5%. Im Zeitraum danach ca. 2,7%!
·       Die durchschnittliche Rendite / Monat von WIKIFOLIO B betrug bis es investierbar war ca. 2,5%. Im Zeitraum danach aber sogar ca. 3,2%!

Das WIKIFOLIO B hat unter „echten Bedingungen“, eine bessere Performance (3,2%/Monat vs. 2,7%/Monat) geschafft. In der WIKIFOLIO SUCHE und im TOP RANKING fließt die Performance jedoch als „EINE Performance“ ein.

Verstehen das die Anleger? 

Ich glaube nicht bzw. eher später. Im WIKIFOLIO A waren zeitweise mehrere Millionen Euros investiert. Das investierte Volumen nimmt nun aber eher ab, da einige Anleger von der historischen Performance wohl etwas geblendet waren.

Wäre hier die oft gelobte Transparenz noch zu verbessern?
Nach meiner Meinung auf jeden Fall. Die (durchschnittliche) Performance nach dem offiziellen WIKIFOLIO - Start 1.8 .2012 bzw. nach dem ein WIKIFOLIO investierbar ist sollte gezeigt bzw. bewertet werden.

Ist Portfolio A ein Einzelfall? Nein, davon gibt es mehrere.

Mein Tipps:
  • Erwarten sie eine „realistische“ Performance. Auch WIKIFOLIO Manager kochen nur mit Wasser.
  • Schauen Sie genau wann die Performance eines WIKIFILIOS erwirtschaftet wurde! War es schon investierbar bzw. nach dem 1.8.2012? Ansonsten Vorsicht!
  • Überlegen Sie, ob die Strategie des WIKIFOLIOS auch mit hohen Volumina möglich ist?  Lang & Schwarz sichert sich für jede Position ab und das ist auch gut so und richtig! Siehe auch: https://www.wikifolio.com/de/Blogs/ls-was-passiert-wenn-trader-handelt 
  • Wenn sie sehr Hochprozentiges suchen und trotzdem gut schlafen wollen, trinken sie lieber einen scharfen GROG J  
  • Wollen Sie Unterstützung beim Aufbau ihres eigenen WIKIFOLIOS? Kontaktieren Sie mich!