Mittwoch, 22. April 2015

Motorboot oder dicker Tanker?

Ja, du bist immer noch auf der richtigen Webseite. Der Blogbeitrag wird kein detaillierter Exkurs in die Schifffahrtbranche sein, versprochen. Der Motorboot – Tanker - Vergleich gefällt mir einfach.

File:Container schiff Hatsu Smile 02.jpg



Stell dir vor, du befindest dich auf einem vollbeladenen, großen Tanker auf dem schmalen Fluss „Elbe“, auf dem Weg in den Hamburger Hafen. Plötzlich und unerwartet, wie ein schwarzer Schwan,  steht ein Hindernis vor dir. Drehen ist mit dem Pott sicher nicht möglich. Vielleicht kannst ganz langsam zurückfahren -im Schritttempo- oder warten, bis das Hindernis von allein wieder verschwindet?

Wie schön wäre es, wenn du in diesem Fall ein Motorboot hättest, dass sehr wendig ist. Du könntest einfach an dem Hindernis vorbeifahren oder um 180 Grad wenden!
Zurück zur Finanzwelt. Mögliche "Hindernisse" für die weitere Entwicklung am Aktienmarkt, fallen mir genug ein, wenn ich die Tagesschau sehe oder die Zeitung lese. Crash Gurus prognostizieren seit langer Zeit das große Ende des DAX. Irgendwann werden sie Recht behalten, nur keiner weiß, wann. 
Ein großer Aktienfonds, mit Milliarden Anlagegeldern, wird sich wohl eher wie ein dicker Tanker verhalten. Sicher kann die Aktienquote zurückgefahren werden, aber das passiert langsam. Eine 180 Graddrehung wird nicht möglich sein. 



In meinem wikifolio MAGIER DER MAERKTE  kann ich wie mit einem Motorboot agieren. Trotz mittlerweile über 5 Millionen € an Anlagegeldern kann ich innerhalb von einigen Minuten, J ohne lange Meetings und endlose Diskussionen, dank strukturierter Produkte, auf steigende bzw. fallende Kurse setzen. Mit verschiedenen Anlageklassen wie Aktien, Währungen, Anleihen und Rohstoffen kann ich viel breiter diversifizieren als ein reiner Aktienfonds es kann und gleichzeitig auf verschiedene Trends setzen.

Strukturierte Produkte nehmen in meinem wikifolio MAGIER DER MAERKTE  einen hohen Anteil ein. Richtig eingesetzt, senken sie das Risiko für den Anleger! Wie sagen schon die alten Börsenweisheiten:

(•-) Lege nie alle Eier in einen Korb  bzw. Die Börse ist keine Einbahnstraße.