Freitag, 11. September 2015

Zu Besuch bei wikifolio in Wien

http://www.wikifolio.com/?utm_source=zanox&utm_medium=text&utm_content=register_v1&utm_campaign=affiliate&zanpid=2079150284701393920


Bei der 3. Auflage des Smeil Award, habe ich mit meinem Blog den „Smeil Social Trading Award“ gewonnen. Nochmals vielen Dank an alle Leser, die mich gewählt haben. Der Preis beinhaltete einen Besuch bei wikifolio in Wien. So habe ich mich im Sommer aus dem hohen Norden in die wunderschöne Stadt Wien begeben. 



Ich war schon mehrmals in Wien, bin aber immer wieder von den zahlreichen Prunkbauten und Kirchen aus der römisch-deutschen und der österreichischen Kaiserzeit begeistert. Die Stadt ist architektonisch einfach einmalig. In einer  internationalen Studie, in der die Lebensqualität anhand von 39 Kriterien in 230 Großstädten weltweit verglichen wurde, belegte Wien, übrigens zum siebenten Mal in Folge, den ersten Rang. Gefühlt gibt es in Wien keine Hektik, wie z.B. in London. Alles läuft gemütlich seinen geordneten Gang. Wirklich wichtig ist ein guter Kaffee! Nicht LANG & SCHWARZ J,sondern LANG mit viel Milch oder SCHWARZ  als Espresso oder Wiener Melange oder……. Die Wiener Kaffeehauskultur gehört übrigens seit 2011 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

Bei wikifolio startete mein Besuch mit einer Tour durch die relativ frisch bezogenen Büroräume. Ich habe viele Mitarbeiter getroffen, mit denen ich vorher schon einmal telefoniert hatte und viele weitere Mitglieder des Teams kennengelernt. Man spürt die Start-Up Kultur im Unternehmen. Die wikifolio Idee und das „etwas bewegen wollen“ hat viele der Arbeitnehmer bewogen, für wikifolio zu arbeiten. Es gibt auch einige Nicht – Österreicher, die dafür extra nach Wien gezogen sind. Die Atmosphäre, die bei wikifolio herrscht, passt einfach zur Stadt. Und immer wieder wird Kaffee gereicht. LANG oder SCHWARZ.

Über den Tag verteilt traf ich mich noch mit weiteren Mitarbeitern verschiedener Abteilungen. Es gab viel Austausch und Feedback. Wikifolio hat noch einiges vor und will auch weiterhin stark wachsen. Es gibt viele Ideen, die natürlich nur nach und nach umgesetzt werden können. Ein gleichmäßiges Mitwachsen von Prozessen, Systemen und Strukturen muss immer gewährleistet sein. 
Christian Drastil, jährlicher Organisator des Smeil Awards, unterhielt sich dann am Nachmittag noch mit mir über seine aktuellen Projekte, wie z.B. das Börse Social Network, was ebenfalls sehr interessant und aufschlussreich war.

Ich hatte sehr schöne Tage in Wien und möchte mich hiermit erneut bei dem ganzen wikifolio Team für den tollen und interessanten Aufenthalt bedanken!