Mittwoch, 25. November 2015

Traderlady’s wikifolios

Gastbeitrag von Doris Beer alias Traderlady

wikifolio-Zertifikate stellen für mich Bausteine dar, mit denen ein herkömmliches Wertpapierdepot, das mit Aktien, Anleihen, Fonds oder Ähnlichem bestückt ist, wunderbar ergänzt werden kann. Jeder dieser Bausteine steht dabei für eine bestimmte Strategie in einem bestimmten Anlageuniversum.

Für die Selektion der jeweiligen Einzeltitel finden in erster Linie verschiedene trendfolgende Methoden der technischen Analyse Verwendung. Die Kurse kleinerer Aktiengesellschaften weisen meiner Erfahrung nach ein stabileres Trendverhalten auf als die großkapitalisierten Bluechips. Die meisten meiner insgesamt acht wikifolio-Zertifikate investieren deshalb in Smallcaps.

Hinsichtlich der Performance, als auch mit Blick auf das Anlagevolumen, waren bisher meine drei wikifolios "RS Handelssystem", "Momentumstrategie Deutschland"  und "Relative Stärke" am erfolgreichsten. Allen gemeinsam ist das Anlageuniversum: Hier werden  Aktien aus der zweiten und dritten Reihe gehandelt, die in MDAX, SDAX und TecDAX enthalten sind - und keine Bluechips. Auf den Einsatz von Hebelinstrumenten wird verzichtet.


Keep it simple
Die einfachste Strategie verfolge ich im wikifolio "Momentumstrategie Deutschland". Hier werden jene Aktien gekauft, die in den zurückliegenden sechs Monaten die beste Performance aufweisen konnten. Die Positionen werden dann ein Jahr lang gehalten, und danach in die zu diesem Zeitpunkt besten Performer getauscht. Diese relativ simple Strategie wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten untersucht, und hat in der Vergangenheit in vielen Märkten ganz ausgezeichnete Anlageergebnisse gebracht. Allerdings kann es in Baissephasen zu erheblichen Rückschlägen kommen, da der zur Verfügung stehende Anlagebetrag immer voll investiert ist. Für sehr langfristig orientierte Anleger, die solche Phasen geduldig durchstehen können, bietet diese Strategie aber beträchtliche Chancen. Noch bessere Ergebnisse können natürlich erzielt werden, wenn Käufe und Verkäufe des wikifolio-Zertfikats über eine brauchbare Timingstrategie gesteuert werden.


The trend is your friend
"Relative Stärke" ist mein ältestes wikifolio. Erstellt am 16.6.2012 und am 22.8.2012 als Zertifikat emittiert, hat es mittlerweile eine Historie von immerhin gut drei Jahren. Kaufsignale entstehen in Anlehnung an die legendären "Turtle-Trader" bei charttechnischen Kursausbrüchen über ein vorangegangenes Kurshoch. Allerdings müssen Kaufkandidaten weitere Voraussetzungen erfüllen, damit sie in das wikifolio gekauft werden. Vor allem lege ich großen Wert auf eine überdurchschnittliche Relative Stärke. Im Zweifel kann auch die fundamentale Situation der Titel mit in den Entscheidungsfindungsprozess einbezogen werden. Außerdem achte ich darauf, dass keine übermäßigen branchenspezifischen Klumpenrisiken im wikifolio entstehen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn sich fast nur Aktien von Automobilzulieferern im wikifolio befinden würden. Den Investitionsgrad des wikifolios mache ich von weiteren Indikatoren, insbesondere der trendtechnischen Verfassung des Gesamtmarktes und dem monetären Umfeld abhängig. Ziel ist es, Gewinne so lange wie möglich laufen zu lassen und Verluste durch trendtechnische Filter zu begrenzen.
Der Anlageprozess läuft nicht komplett automatisch und regelbasiert ab, sondern ermöglicht im Rahmen der vorgegebenen Regeln, die diszipliniert eingehalten werden, einen gewissen Spielraum.
Mit System zum Erfolg
Anders beim wikifolio "RS Handelssystem". Hier wird komplett streng regelbasiert angelegt. Grundlage bildet die Strategie der Relativen Stärke, die der Amerikaner Robert A. Levy Ende der 1960er Jahre entwickelt hat. Gekauft werden jene Aktien, die sich im letzten Halbjahr am besten entwickelt haben. Wird eine im Depot gehaltene Aktie schwächer, wird sie verkauft und gegen stärkere getauscht. Ähnlich wie "Momentumstrategie Deutschland" weist die Grundstrategie erhebliche Risiken in Baissephasen auf. Um diese Rückschläge abzufedern, werden trendtechnische und auch monetäre Filter eingesetzt und so der Investitionsgrad gesteuert. Diese Anlagestrategie wurde bereits in der Vergangenheit erfolgreich für einen Investmentclub eingesetzt. In den Jahren zwischen 2001 und 2014 konnte insgesamt eine Rendite von 447% erwirtschaftet werden. Dies entspricht einer jährlichen Rendite von 13,3%, während der DAX im gleichen Zeitraum lediglich um 54% bzw. 3,2% p.a. zulegen konnte.     

Zur Autorin



Seit Mitte 2012 bin ich unter dem Tradernamen "TraderLady" auf der Social-Trading-Plattform wikifolio aktiv. Mehr oder weniger als Versuchsballon gestartet, hat mich das Konzept nach und nach überzeugt. Mittlerweile betreue ich acht investierbare wikifolio-Zertifikate mit unterschiedlichen Anlagestrategien.

Mein Einstieg ins Thema "Börse" reicht zurück ins Jahr 1993, als ich im Rahmen meines Wirtschaftsingenieurstudiums eine Diplomarbeit über "Umsatzorientierte Technische Aktienanalyse" schrieb.

In meinen wikifolios kommen meist regelgebundene trendfolgende und/oder momentumbasierte Anlagestrategien zum Einsatz. Zahlreiche empirische Untersuchungen deuten darauf hin, dass mit diesen Methoden eine realistische Chance auf überlegene Anlageresultate besteht. Dabei nutze ich insbesondere das Know-how der Harald Beer KMF GmbH, die über jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich verfügt und in der ich als Geschäftsführerin tätig bin.