Montag, 14. Dezember 2015

Wie gut sind Valuefonds und ihre bekannten Fondsmanager ?

Dieser Frage möchte ich nachgehen. Können meine wikifolios da mithalten oder performen sie sogar besser?


Zum neuen Jahr möchte ich mit einer neuen Auswertung starten. Startpunkt soll der 01.01.2016. sein. Da ich mich bei der Anlage/Aktienauswahl eher als Value Anleger sehe, möchte ich Performance einiger meiner wikifolios mit den Fonds bekannter Value Investoren vergleichen. Dazu habe ich folgende Fondsmanager/Fonds ausgewählt:

FONDS ISIN F.vol.Mio
DIRK MUELLER PREMIUM AKTIEN DE000A111ZF1 55
DJE - DIVID. & SUBSTANZ LU0159550150 1127
FLOSSBACH VON STORCH FUND. DE000A0HGMH0 319
H. LEBER - ACATIS AKTIEN DEUT. LU0158903558 156
MAX OTTE VERMÖGENSB. DE000A1J3AM3 72

Die Links führen jeweils zur Fondsbeschreibung. Laut wikipedia zeichnen sich Valuefonds wie folgt aus:

„Ein Valuefonds ist ein Investmentfonds, der ausschließlich in unterbewertete Aktien investiert. Als prominenter Begründer dieser Strategie gilt der Wirtschaftswissenschaftler Benjamin Graham. Die grundlegende Strategie besteht darin, Unternehmen zu bewerten und nur dann Anteilsscheine zu kaufen, wenn der aktuelle Börsenkurs deutlich niedriger ist als die eigene Bewertung des Fondsmanagers. Sobald der Börsenkurs den Wert der internen Bewertung erreicht hat, werden die Aktien wieder verkauft. Als Bewertungskriterien dienen insbesondere das Kurs-Gewinn-Verhältnis, das Kurs-Buchwert-Verhältnis und vereinzelt auch die Dividendenrendite. Valuefonds gelten als tendenziell eher konservative Anlagestrategie, da hauptsächlich Fundamentaldaten darüber entscheiden, ob Aktien gekauft oder verkauft werden, und weniger eine Spekulation über die zukünftige Kursentwicklung.!“

Gegen die bekannten Value Fondsmanager treten folgende meiner wikifolios an:

VALUE INVESTOR
AUTOPILOT GROWTH
CHARITY TRADING
MAGIER DER MÄRKTE
AUTOPILOT DEFENSIVE

In diesen wikifolios werden Aktien von Unternehmen aufgenommen, welche möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllen:
·       niedriges Verhältnis zwischen Kurs und Buchwert
·       niedriges Verhältnis zwischen Kurs und Umsatz
·       niedriges Verhältnis zwischen Kurs und Cashflow
·       hohe Cashquote
·       hohe Eigenkapitalquote
·       hohe Dividendenrendite ODER hohes erwartetes Gewinnwachstum ODER hohe Margen
·       + hohe relative Stärke
Die Aktien die bei der Kombination der verschiedenen Kriterien zu den Top 15% aus einer Basis von ca. 600 Aktien gehören, schaue ich mir im Detail an.

Ich hoffe die Performance meiner wikifolios kann die Fondsperformance langfristig schlagen. Ein Update wird es ca. alle 5 Wochen geben, immer am Montag um 06:55.