Montag, 1. Februar 2016

Wie gut performen die Alleskönner ? (01/16)


In meiner neuen Auswertung möchte mein neues wikifolio Projekt ALL WAETHER mit verschieden Multi-Asset-Fonds vergleichen. Das wikifolio  ALL WAETHER  soll in alle möglichen Märkte investieren. Getreu dem Namen soll jederzeit, bei jedem Wetter, ALPHA generiert werden, ohne Korrelation zu bestimmten Märkten, wie Aktien, Anleihen. Mit Alpha wird der Teil einer Wertentwicklung eines Portfolios bezeichnet, der auf der Leistung und dem besonderen Know-how des Managers zuzuschreiben sind; und nicht der Performance "des Marktes" oder eines Indexes.

(•-) Ich würde mich freuen, wenn der Leser das wikifolio unverbindlich vormerkt https://www.wikifolio.com/de/AWEATHER .
Wer sich vormerkt wird automatisch informiert, wenn das wikifolio investierbar wird (bei ca. 100 Vormerkungen).

Als Sparringspartner habe ich mir große Multi-Asset-Fonds ausgesucht. Multi-Asset-Fonds gibt es erst seit dem Jahr 2005 und werden teilweise als Alleskönner verkauft. Die Funktionsweise ist ähnlich der, der in Deutschland schon gebräuchlichen „Total Return Fonds.“ Das Ziel beider Varianten ist es, eine möglichst gleichmäßige Rendite und eine jährlich positive Wertentwicklung. Sie sind flexibel wie mein wikifolio  ALL WAETHER , da sie in alle Anlageklassen investieren können. Zum Vergleich habe ich mir die bekanntesten/größten ausgesucht.

Name
ISIN
AUM in MRD
Allianz Income and Growth.
LU0739342060
10
Carmignac Patrimoine
FR0010135103
25
DWS Concept Kaldemorgen
LU0599947198
3,5
Ethna-AKTIV A
LU0136412771
12
Nordea Stable Return
LU0227384020
7

Mehr Informationen zu den Multi-Asset-Fonds gibt es hier. Ausgabeaufschläge bei den Fonds wurden nicht berücksichtigt. Der Startpunkt für den Vergleich soll der 01.01.2016 sein. In meinem Performancevergleich sieht es wie folgt aus:

Alleskönner Multi-Asset-Fonds vs. wikifolio ALL WEATHER
 Start: 1.Jan. 2016
Start
Aktuell
Perf.
118,3
123,5
4,4%
Nordea Stable Return
15,9
16,1
1,2%
Carmignac Patrimoine
624,3
621,6
-0,4%
Ethna-AKTIV A
131,6
126,9
-3,6%
DWS Concept Kaldemorgen
124,5
119,2
-4,3%
Allianz Income and Growth.
118,4
110,7
-6,5%

Nach dem ersten Monat führt mein wikifolio  ALL WAETHER  mit einer Performance von 4,4%. Auch der Nordea Stable Return ist trotz des unruhigen Start 2016 im Plus mit 1,2%.  Schlusslicht ist aktuell der Fonds Allianz Income and Growth mit einem Minus von 6,5%

Um zu bewerten, wie gut die einzelnen Anlagen wirklich sind, bedarf es eines längeren Zeitraum, sagen wir ca. 3 - 5 Jahre. Ferner hängt die Eignung als Anlage sicher von den individuellen Präferenzen ab. Das hier ist KEINE Kaufempfehlung für ein Wertpapier!


“Sonnenschein ist köstlich, Regen erfrischt, Wind kräftigt, Schnee erheitert. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur verschiedene Arten von gutem” John Ruskin