Freitag, 6. Januar 2017

Aktienauswahl 2017

Ich stelle auf Nextmarkets zusätzlich regelmäßig interessante Aktien vor. Die Aktien befinden sich in einer Sondersituation (Merger, Übernahme, Turnaround…) oder sie sind im Vergleich günstig bzw.  hoch bewertet.


                                                                         
Ich vergleiche dabei regelmäßig ca. 600 Aktien nach den folgenden Kriterien:                                             
- niedriges Verhältnis zwischen Kurs und Buchwert (KBV)                                                                                
- niedriges Verhältnis zwischen Kurs und Umsatz (KUV)                                                                       
- niedriges Verhältnis zwischen Kurs und Cashflow (KCV)                                                                                                 
- hohe Cashquote / Eigenkapitalquote und Dividendenrendite ODER hohes Gewinnwachstum                       
- hohe relative Stärke                                                                          
                                                                                    
Die besten/schwächsten 15% bei der Kombination der verschiedenen Kriterien, schaue ich mir genauer an.                  
Daraus ergeben sich die hier vorgestelllten LONG/SHORT Aktien Ideen.                                          
Die Aktienideen können, je nach Risikoneigung, mit wenig Zeitaufwand und verschiedenen Instrumenten umgesetzt werden.
Die Performance der aktuellen Aktien Ideen sieht wie folgt aus:                           
Bayer                                LONG    +2,4%  
Ferratum                         LONG    +24,3%   
Siemens                           LONG    +11,6%  
Dt. Beteiligungs AG        LONG    +2,1%  
VTG                                   LONG    +2,2%
Tesla                                 SHORT  +6,1%  
Monsanto                        LONG    +3,8%    
Hornbach Baumarkt      LONG    +12,0%  
Stada                                LONG    +0,7%  
HeidelbergCement         LONG    +15,9%   

Ich poste auf Nextmarkets  immer konkrete Ideen mit klaren ersten Kursziel und Stoppkurs. Kein Wischi Waschi wie, vielleicht geht’s es aufwärts, könnte aber nochmal runtergehen, Seitwärtstrend kann ich nicht ausschließen. Das hilft dem Leser nicht.

Details zu den einzelnen Aktienideen gibt es nur auf Nextmarkets !