Mittwoch, 29. März 2017

Tesla – Jetzt ist es soweit!

Die (kleine) Kapitalerhöhung kann noch nicht alles gewesen sein.


Ich hatte auf eine mögliche Überbewertung von Tesla, sowie auf eine mögliche Kapitalerhöhung hingewiesen. Der Einstieg in eine Shortposition sollte bei „schlechten Nachrichten“ oder bei der oberen Chartbegrenzung (siehe Chart) bei ca. 280$ erfolgen.

Jetzt erfolgte die von mir erwartete Kapitalerhöhung in Höhe von ca. 1,2 Milliarden US Dollar. Der Großteil wurde per Wandelanleihen eingesammelt. CEO Elon Musk investiert selbst weitere 25 Millionen Dollar und wird dafür gelobt. Dies relativiert sich allerdings, da er im Vorjahr Aktienverkäufe im Gegenwert von zwei Milliarden Dollar vollzogen hat. Viele Marktteilnehmer hatten eine höhere Kapitalerhöhung erwartet. So kann es durchaus sein das Tesla noch in diesem Jahr eine weitere Kapitalerhöhung durchführt. Ich erwarte weitere „schlechten Nachrichten“ wie:

·         Verspätungen bei der Produktion des neuen Models 3
·         Erhöhter Verkaufspreis für das Model 3 / geringere Absatzphantasie
·         Klarheit über den Cash Burn der Übernahme Solar City
·         Schlechters Klima für E-Autos in den USA

Ich habe daher gestern den Einstieg der Short Idee bei 261 US Dollar vollzogen.

CHART