Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
China unterzeichnet die meisten langfristigen LNG-Kaufverträge, gefolgt von Japan. Für Europa (Germany) gibt es kaum langfristige LNG-Kaufverträge. Auf Unternehmen mit Sitz in China entfallen rund 15 % aller Verträge, die bis 2027 LNG-Lieferungen vorsehen. Dieser Trend wird sich noch verstärken, da die Unternehmen versuchen, weitere langfristige Verträge abzuschließen, die ihren Händlern für Jahrzehnte die Kontrolle über den Brennstoff geben.
"China entwickelt sich von einem schnell wachsenden Importmarkt zu einem flexibleren Markt, der zunehmend in der Lage ist, den globalen LNG-Markt auszugleichen", so Shell in seinem veröffentlichten jährlichen LNG-Ausblick.
Chinas Einfluss wurde während der weltweiten Energiekrise sichtbar, als die Viruspolitik und die hohen Spotpreise die LNG-Nachfrage des Landes dämpften und es veranlassten, unerwünschte Ladungen in andere Regionen umzuleiten. Sie verkaufen dann einen Teil dieser Lieferungen an die Meistbietenden in Europa/Asien weiter und wurden so zu einem wichtigen Zwischenhändler.
Gerät Europa/Deutschland in eine neue Energieabhängigkeit?
In meinem wikifolio: PPinvest Searching Alpha suche ich nach Werten, die von dieser Problematik profitieren können. Ich investiere weltweit in Unternehmen. Ich setze dabei nie nur auf einen Sektor. Je nach Trend wird in völlig unterschiedliche Sektoren investiert.
Ich denke, LNG Transporte per Schiff, werden in der Zukunft erheblich zunehmen. Bis neue Pipelines gebaut worden sind, wird viel Zeit vergehen. Die Anzahl der LNG Schiffe ist begrenzt und kann nicht kurzfristig erhöht werden. Im Moment bin ich daher LONG Energy! Insbesondere im Bereich LNG, ÖL und Gas Aktien/Tanker aus Norwegen und Kanada.
Übersicht: Im Moment investiere ich in folgende Trends ?
(•‿-) Meine Top 25 Aktien für 2023
Das wikifolio PPinvest Searching Alpha ist jetzt Sparplanfähig bei justTrade !
Wollen sie weitere interessante Charts/Aktienideen sehen?
Folgen sie mir doch auf Twitter !
Interview mit Investment Rockstars ☛ https://www.investmentrockstars.com/blog/investment-rockstars-interview-mit-paul-pleus