Dienstag, 25. April 2023

(•‿-) Chart der Woche: Steigende chinesische Ölnachfrage treibt Transportkosten drastisch in die Höhe

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte



Nach Covid Lockdowns öffnet China jetzt wieder. Das sollte die Nachfrage nach vielen Rohstoffen stimulieren. Insbesondere die Einfuhr von Rohöl erreichte im März 2023 einen neuen Höchststand. Das Rohöl wird überwiegend mit Tanker transportiert.

Im vergangenen Jahr haben die Frachtraten für Rohöl- und Produkt-Tanker einen Rekordanstieg verzeichnet. Der Hauptgrund: Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine veränderte das makroökonomische Umfeld massiv. Zudem begann mit dem 5. Dezember 2022 das EU-Verbot für den russisches Öl. Am 5.2.2023 folgte das Importverbot auf Mineralölprodukte wie Diesel und Benzin aus Russland.

In meinem wikifolio:  PPinvest Searching Alpha suche ich nach Werten, die von dieser Problematik profitieren können. Ich investiere weltweit in Unternehmen. Ich setze dabei nie nur auf einen Sektor. Je nach Trend wird in völlig unterschiedliche Sektoren investiert. 

Im Moment bin ich daher LONG Energy! Insbesondere im Bereich LNG, ÖL und Gas Aktien/Tanker aus Norwegen und Kanada.

Übersicht: Im Moment investiere ich in folgende Trends ? 


Das wikifolio PPinvest Searching Alpha ist jetzt Sparplanfähig bei justTrade !

Wollen sie weitere interessante Charts/Aktienideen sehen? 

Folgen sie mir doch auf Twitter !