Sonntag, 17. September 2023

(•‿-) FollowMyMoney

Ich bin jetzt zusätzlich Teil des Teams von FollowMyMoney:

Bei FollowMyMoney ist es möglich, Professionellen Asset Managern in Echtzeit und mit nur einem Klick zu folgen. Sie folgen den Empfehlungen qualifizierter und geprüfter Profi-Trader mit Echtgeldkonten. 

Jeder Order die ich bei  FollowMyMoney durchführe läuft über mein Echtgelddepot. Ich bin daher immer auch investiert!

Die Nutzung der App und den Professional Asset Manager zu folgen, ist für Kunden kostenlos. Lediglich die Ordergebühren im Echtgeld-Handel fallen an: je nach Volumen zwischen 5 Euro und maximal 49 Euro pro Trade. Die Ordergebühr deckt die Abwicklung des Trades und finanziert anteilig die Asset Manager mit. KEINE weiteren Kosten!


Ich möchte bei FollowMyMoney ein langfristig orientiertes Portfolio aus Aktien und ETF's aufbauen. Das Portfolio soll weltweit in "günstig" bewertete Aktien, meistens völlig abseits vom Mainstream, investieren. ETF's werden zum langfristigen Vermögensaufbau und zur Absicherung beigemischt. Dividenden und ein regelmäßiger Cashflow aus Dividenden werden einen Schwerpunkt bilden. 

Da ich konzentriert, in eher kleine Unternehmen investiert bin, die größtenteils nicht in den großen Indizes vertreten sind, sollten die Renditen in der Regel von den Renditen dieser Indizes abweichen! Ich versuche kurzfristige Schwankungen zu ignorieren und konzentriere mich auf den langfristigen Vermögensaufbau. Ich möchte meine Anleger dazu ermutigen, dasselbe zu tun - sowohl in Zeiten der Outperformance als auch bei Unterperformance. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Strategie, qualitativ hochwertige und wenig beachtete Unternehmen zu günstigen Preisen zu kaufen, auf lange Sicht attraktive absolute und relative Renditen liefern wird. 

Das Portfolio wird behutsam über Monate aufgebaut und soll am Ende aus drei Teilen bestehen.

Teil 1 (•‿-) Anteil: ca. 15% - 30% (•‿-) Anlagedauer langfristig

Hier werde ich verschiedene Aktien/Dividenden ETFs auswählen, die monatlich oder vierteljährlich eine Dividende ausschütten. Durch die Kombination von vierteljährlich ausschüttenden ETFs mit unterschiedlichen Ausschüttungsmonaten, soll ein monatlicher regelmäßiger Cashflow aus Dividenden entstehen, ein „Jeden Monat Dividenden Portfolio“. Durch die monatliche Ausschüttung lässt sich ein sehr stabiles und kalkulierbares passives Einkommen erzielen, welches vor allem für Einkommensinvestoren sehr wichtig ist. Zusätzlich kaufe ich hier wikifolios, die ich langfristig halten möchte.

Für diesen Teil sind folgende Wertpapiere per Ende August im Depot: 

ETF - iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 50 UCITS ETF (DE) – ISIN: DE000A0H0744

Der ETF bietet Zugang zu den 50 Aktien mit den höchsten Dividendenzahlungen aus den entwickelten Volkswirtschaften der Region Asien-Pazifik. Der Index enthält ausschließlich Unternehmen, deren Dividende je Aktie in den vergangenen drei Jahren nicht gesunken ist und deren Verhältnis von durchschnittlicher Dividende zu Gewinn je Aktie weniger als 85 Prozent beträgt. Der Index ist entsprechend der Dividendenrendite gewichtet.

Der iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 50 UCITS ETF (DE) schüttet vierteljährlich eine Dividende aus. Laut Ausschüttungspolitik soll der ETF immer in folgenden Monaten ausschütten: März, Juni, September, Dezember. Die Dividendenrendite für 2022 lag bei 6,9%.

ETF - HSBC MSCI EM LAT.AM. UCITS -ISIN: IE00B4TS3815

Der Index besteht aus den größten aktienmarktnotierten Unternehmen in Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko und Peru.

Der HSBC MSCI EM Latin America UCITS ETF schüttet vierteljährlich aus. Laut Ausschüttungspolitik soll der ETF immer in folgenden Monaten ausschütten: Januar, April, Juli, Oktober.

Teil 2 (•‿-) Anteil: ca. 25% - 50% (•‿-) Anlagedauer mittel- langfristig

Im 2. Teil werde ich in "günstig" bewertete Aktien und ETF's investieren. Meine Anlagestrategie hat sich über Jahre entwickelt. Emotionen sind keine gute Grundlage für Anlageentscheidungen. Daher werden Anlageentscheidungen automatisiert aufgrund von Daten und Fakten getroffen. Einen starken Einfluss auf meine Anlagestrategie hatte das Buch "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten" von James O'Shaughnessy. 

Für diesen Teil sind folgende Wertpapiere per Ende August im Depot: 
MPH HEALTH CARE AG WKN: A289V0 
M1 KLINIKEN AG WKN: A289V0 
OKEANIS ECO TANKERS CORP. WKN: A2N9R8 
UET UTD ELECTRONIC TECHNOL.AG WKN: A0LBKW
NET DIGITAL AG WKN: A2BPK3 
TELEKOM AUSTRIA AG WKN: 588811 
INFLARX N.V. WKN: A2H7A5
PLAN OPTIK AG WKN: A0HGQS 
ITERIS INC. (NEW) WKN: A0DKX6 
CENTROTHERM INTERNATIONAL AG WKN: A1TNMM 
XTRACKERS MSCI MEXICO WKN: DBX0ES
PULSE SEISMIC INC. WKN: 903751
ALPHAMIN RESOURCES CORP. WKN: A12GSG
GUNGHO ONLINEENTERTAINMENT WKN: A0D8WH
GEE GROUP INC. WKN: A2P8CL

Teil 3 (•‿-) Anteil: ca. 0% - 50% (•‿-) Anlagedauer kurz- mittelfristig

Im 3. Teil werde ich eher kurz- mittelfristig in Derivate, Aktien und ETF's aufgrund von News und Ergebnis Veröffentlichungen investieren. Zur Absicherung werden hier auch Short / Volatilitäts ETF's eingesetzt.

Für diesen Teil sind folgende Wertpapiere im Depot:
TURBOS O.END EO/CD WKN: SQ52CB
TURBOS O.END EO/NK WKN: SV4T3T
HA Sprott Uran Min Acc WKN: A3DJZY 
FAKTS O.END NASD100 13406,741 WKN: SD2636
FAKTS O.END HEXA 125,31 WKN: MB74GE
TURBOS O.END DAX 20804,079659 WKN: SF6X4B

Im August gab es folgenden Dividenden: 
Ausschüttung HSBC MSCI EM LAT.AM. UCITS ETF A1H8BL 21.08.202
Ausschüttung PULSE SEISMIC INC. 903751 23.08.2023 
Ausschüttung ALPHAMIN RESOURCES CORP. A12GSG 28.08.2023 

Der Portfolio Aufbau wird fortgesetzt. Ich habe keinerlei Meinung, wo der Markt in 12 Monaten steht. Ich konzentriere mich auf das hier und jetzt. Investments werden systematisch und ohne Emotionen nach einen fest definierten Ablauf vorgenommen. Top Down wird zuerst durch ein Bewertungsmodell die optimale Asset Allokation (Aufteilung des angelegten Vermögens auf verschiedene Anlageklassen wie z. B. Aktien, Rohstoffe, Währungen, Cash) berechnet. Gleichzeitig wird dabei festgelegt, wieviel % des Portfolios auf steigende / fallende Kurse gesetzt wird. Das passiert wöchentlich. Einflussgrößen sind Kennzahlen aus der Makroökonomie und der Chartanalyse.
 
Die aktuelle Positionierung sieht wie folgt aus: 


Die Aufteilung Aktien/ETF’s  sieht wie folgt aus: 


Durchgehend erfolgt die Analyse, welche Trends im Moment den Markt bestimmen. Diese Trends gelten eher für Monate oder Jahre. Erst danach werden Aktien und ETF's gesucht, mit denen in die aktuellen Trends, optimal investiert wird. Dabei wird im Moment in folgende Trends angelegt: 


Trends mit einer roten Flagge sind in Summe eher ungünstig für die Märkte. Trends mit einer grünen Flagge unterstützen in Summe eher höhere Märkte.

Aus den aufgezeigten Trends, ergeben sich die Sektoren/Branchen, die ich im Portfolio über bzw. untergewichtet sind: 


Aus den aufgezeigten Trends, ergeben sich die folgenden Regionen/Länder, die ich im Portfolio über bzw. untergewichtet sind: 


"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
(•‿-) Francis Picabia

Danke an alle investierten für das Vertrauen. Ich bin auch mit meinen eigenen Geld investiert. Es ist ein großes Privileg, das hart verdiente Geld anderer Leute zu investieren. 



Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten, als sie wert sind. (•-) Warren Buffett

Folgen sie mir doch auf Twitter !

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.