Freitag, 3. Mai 2024

(•‿-) Klein, aber fein!

 

Ich habe zuletzt in meinen  wikifolios, bei FollowMyMoney und/oder meinen privaten Konten folgende Aktien gekauft/aufgestockt: 

Plan Optik, $P4O, ISIN #DE000A0HGQS8

https://planoptik.com/de/investoren/startseite/


Das Unternehmen

Der Plan Optik Konzern aus Deutschland entwickelt, produziert und vermarktet Wafer für kleinste und mikrostrukturierte Teile aus Glas, Glas-Silizium-Kombinationen und Quarz für die Mikrosystemtechnik. Neben den Wafern werden auch fertige mikrostrukturierte Elemente und Komponenten angeboten. Insbesondere in den Bereichen Health Care (Mikro-Dosiersysteme, Mikro-Inhalatoren, Lab on Chips), Automotive (Sensoren für Fahrerassistenzsysteme und Motorsteuerung), Luft- und Raumfahrt (Stell- und Lagesensoren) sowie Consumer Electronics basieren innovative Produkte auf mikrostrukturierten Teilen und Wafern aus dem Plan Optik Konzern. 

Die Herstellung dieser mikrostrukturierten Elemente erfolgt in der Regel auf der Basis von Wafern aus Glas, Glas-Silizium-Kombinationen und Quarz. Die Wafer entstehen aus runden Scheiben mit Durchmessern bis zu 30 Zentimetern. Die Wafer werden von Plan Optik bei ihrer Herstellung gedünnt und bis zu einer Oberflächen-Glätte im Sub-Nanometerbereich poliert. Plan Optik versieht diese Wafer sodann mit verschiedensten Mikrostrukturen und Oberflächen. Anschließend werden die Wafer von Plan Optik selbst oder nach ihrer Weiterverarbeitung bei den Kunden in die mikrostrukturierten Elemente zerteilt. Im Rahmen dieses Zerteilens, auch Dicing genannt, entstehen aus einem Wafer bis zu mehrere tausend mikrostrukturierte Teile. Die Teile sind je nach Einsatzgebiet und Funktion mit Beschichtungen beispielsweise aus Kupfer oder mit Strukturen wie Mikrolöchern, Mikrokanälen oder mit Durchkontaktierungen versehen.

Die Kunden der Plan Optik Gruppe implementieren die mikrostrukturierten Elemente in ihre Serienprodukte. Hierfür bilden die Unternehmen der Plan Optik Gruppe Entwicklungskooperationen mit ihren Kunden, um die zu implementierenden Teile mit den gewünschten Funktionen und Formen zu versehen. Nach erfolgreichem Abschluss der Entwicklung liefern die Unternehmen die Teile customized direkt in die Serienfertigung der Kunden. Dabei gehen die Unternehmen aus dem Plan Optik Konzern in der Regel langjährige Lieferbeziehungen mit den Kunden ein. So führt der Produktionsstart neuer Kundenprodukte oder das Absatzwachstum bestehender Kundenprodukte in der Regel zu einem langfristigen Umsatzbeitrag im Plan Optik Konzern.


Finanzdaten

Die Umsatzentwicklung sieht wie folgt aus.


Seit 2021 ziehen die Umsätze stark an. 
Die Finanzdaten sehen wie folgt aus.


EBITDA,  Jahresüberschuss und Ergebnis je Aktie steigen schön mit dem Umsatzanstieg. Das Unternehmen beschäftigt 107 Mitarbeiter. 
Die Marktkapitalisierung beträgt nur ca. 15 Mio. €. Das Netto Cash Guthaben liegt bei ca. 1 Mio €.

Das Kurs Gewinn Verhältnis für 2023 liegt bei nur 9. Für einen wachsenden Hightech Wert, halte ich das für sehr günstig. Das Jahr 2024 soll ein Übergangsjahr werden, bei dem die Erträge und Ergebnisse zurückgehen sollen. Begründet wird der Rückgang mit Lagerabbau bei Kunden. Ab 2025 soll dann alle Kennzahlen wieder stark steigen da neue Projekte Live gehen und der Lagerabbau beendet ist. 

Die Prognosen die ich bisher von der Unternehmensführung gesehen habe sind eher konservativ, nach dem guten Motto: 

UNDER PROMISE, OVER DELIVER!


Der Chart

Wie man am Chart sieht, ist Plan Optik keine typische Buy & Hold Aktie.

Mit den vorläufigen Zahlen für 2022 stieg der Kurs innerhalb von 3 Monaten von 3€ auf 6€. Innerhalb dieser Zeit kam es auch zu einer Privatplazierung von neuen Aktien  zum Preis von 3,75€/Aktie. Im Rahmen der Hauptversammlung wurden die Erwartungen für 2023 zurück genommen und der Kurs sank auf einen Tiefstwert von 2,82€.  Mit den vorläufigen Jahreszahlen 2023 ist der Kurs wieder gestiegen. 


Die fundamentalen Kennzahlen (eigene Berechnungen)

Die Umsatzentwicklung, erwarte ich wie folgt:


Der Gewinn / Aktie entwickelt sich daraus wie folgt:

Mein Grundgedanke beim investieren ist, eine Aktie günstiger zu kaufen, als sie eigentlich Wert ist. Ich arbeite dabei mit einem „fairen KGV“ - (KGV - Kurs-Gewinn-Verhältnis), das den fairen Wert einer Aktie wieder spiegeln soll. Wenn für ein Unternehmen ein faires KGV von 15 berechnet wird und aktuell an der Börse für ein KGV von 10 gehandelt wird, dann wäre es ein günstiger Kauf. Je größer die Kluft zwischen fairen und aktuellen KGV, desto günstiger liege ich im Einkauf!  Aus dieser „Kluft“ berechne ich das Potential für zukünftige Kursgewinne, da früher und leider manchmal auch später, der Aktienmarkt das „faire KGV“ erkennt. 

Das "faire KGV" liegt hier nach meinen Berechnungen bei 21,8. 

Mein Kursziel für die nächsten 3 Jahre liegt bei 11,2€ (+240%)

Mein Anlagestil ist eine Mischung aus Value-/Momentum Investor. Aufgrund der fundamentalen Daten (VALUE)  und der Kursentwicklung der letzten 52 Wochen (MOMENTUM) gehört die Aktie aktuell zu meinen TOP 25 Aktien.  Das sind die Werte, bei den ich mittelfristig (1-3 Jahre) die höchsten Chancen auf starke Kursgewinne sehe. Diese Werte kaufe ich auch in meinen wikifolios und bei FollowMyMoney .

Suchen Sie Unterstützung beim Geld anlegen?


„Spekulative Investments sind wie ein Tennismatch: Entscheidend ist die volle Konzentration auf das nächste As, anstatt sich über den letzten Doppelfehler zu ärgern.“ A. Gerstenberger

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.