Dienstag, 12. November 2024

(•‿-) Der ultimative Trump Trade?

 

Ich habe zuletzt in meinen  wikifolios, bei FollowMyMoney und/oder meinen privaten Konten folgende Aktien gekauft/aufgestockt: 

Supercom 

https://www.supercom.com/investors

ISIN: #IL0010830961 $SPCB  


Das Unternehmen

Supercom ist ein in Israel ansässiger globaler Anbieter von traditionellen und digitalen Identitätslösungen und bietet Regierungen sowie privaten und öffentlichen Organisationen auf der ganzen Welt fortschrittliche Sicherheits-, Identifikations- und Schutzprodukte und -lösungen an.  
SuperCom bietet eine einzigartige, praxiserprobte All-in-One-Lösung für RFID- und Mobiltechnologie und -produkte, ergänzt durch fortschrittliche Zusatzdienste für die Bereiche Gesundheitswesen und häusliche Pflege, Sicherheit, öffentliche Sicherheit, Strafverfolgung, elektronische Überwachung, Viehüberwachung, Gebäude- und Zugangsautomatisierung und vieles mehr.




Der Trump Trade

Der nun gewählte Donald Trump setzt sich für eine restriktivere Einwanderungspolitik ein. Er plant, illegale Migranten im großen Stil abzuschieben. Profiteure einer solchen Politik sind Betreiber von Gefängnissen wie Geo Group und CoreCivic und Firmen, die Sicherheitsequipment zum Schutz der Grenze anbieten. Geo Group und CoreCivic sind am Tag nach der Wahl um 41% bzw. 29% gestiegen. 

Supercom ist ein kleiner unbekannter Player, der erheblich von der neuen Situation profitieren könnte.

Gründe

Die Firma existiert seit 1988. Seit 2021 ist ein neues Management im Amt. Seitdem konzentriert sich das Unternehmen auf den Bereich "Public Safty" (Schwerpunkt ist die elektronische Überwachung von Straftätern) und es gibt auch wieder Quartalsberichte und Investor Informationen. Die Transparenz ist erheblich gestiegen. 

Supercom hat nach eigenen Angaben ca. 40 Mio $ seit 2014 in Forschung und Entwicklung investiert. Die jährlichen Kosten je Häftling liegen bei Haus Arrest mit Supercom Lösung bei ca. 2.900 $ vs. 36.500 $ in einem Gefängnis.

Hauptmarkt ist bisher die USA, insbesondere Kalifornien. Die Gefängnisse dort sind zu mehr als 100% überfüllt. In Europa wurden Projekte in Litauen, Lettland, Dänemark,  Finnland, Schweden und Rumänien gewonnen. 

Das zuletzt gewonnene Projekt in Rumänien ist das größte und hat einen Wert von ca. 33 Mio $ über mehrere Jahre. In den nächsten 24 Monaten erwartet man weitere EU Ausschreibungen.

In 2023 würde der Umsatz um 51% gesteigert, siehe Grafik. Laut Management sind ca. 73% der Einnahmen "Wiederkehrende Einnahmen"  -  "recurring revenues".  


ZU BEACHTEN/RISIKEN

Es handelt sich um einen MicroCap mit nur ca. 6,7$ Mio.  Marktkapitalisierung. Orders in dem Wert sollten immer mit Limit erfolgen. Seit 2016 wurde jährlich Verluste gemacht. Die Verschuldung liegt bei ca. 29 Mio $. Die Aktie eignet sich nur für Anleger mit einer erhöhten Volatilitätstoleranz :).

Die letzten Quartalszahlen

Die letzten Quartalszahlesahen wie folgt aus:
  • Der Umsatz betrug 7,5 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 7,7 Millionen US-Dollar.
  • Der Bruttogewinn stieg um 65,2 % auf 3,7 Millionen US-Dollar von 2,3 Millionen US-Dollar.
  • Die Bruttogewinnmarge stieg um 20,4 Prozentpunkte auf 49,6 % von 29,2 %.
  • Der Nettogewinn verbesserte sich um 3,3 Millionen US-Dollar auf 2,2 Millionen US-Dollar, nachdem zuvor ein Nettoverlust von (1,1) Millionen US-Dollar verzeichnet worden war.
  • Die Nettogewinnmarge stieg von (13,6 %) auf 29 %.
  • Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg um 5,3 Millionen US-Dollar auf positive 2 Millionen US-Dollar, nachdem zuvor ein negativer Wert von (3,3) Millionen US-Dollar verzeichnet worden war.
  • Der Gewinn pro Aktie verbesserte sich von einem negativen Ergebnis von (0,21) USD um 0,27 USD auf 0,06 USD.
  • Der Non-GAAP-Nettogewinn stieg um 874 % von 0,33 Mio. USD auf 3,3 Mio. USD.
  • Der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie verbesserte sich von 0,07 USD auf 0,09 USD.
  • Das EBITDA stieg um 83 % von 0,9 Mio. USD auf 1,6 Mio. USD.

In den letzten beiden Quartalen wurde ein Gewinn erwirtschaftet, siehe Grafik.



Die Kennzahlen/Bewertung

Das KGV beträgt nur 4,24 laut Seeking Alpha. Die Bewertung halte ich bei den Wachstumsaussichten, für sehr günstig. 




Was ist sonst noch wichtig, wieso existiert diese Chance.

Supercom ist eine typische 4 x U-Aktie:

· Unbekannt
· Undurchsichtig 
· Unbeliebt
· Unterbewertet (nach Turnaround).

Soweit ich weiß, gibt es derzeit keine Diskussionen auf Twitter und keine Analysten, die die Aktie verfolgen. 


Möglicher Katalysator

Die nächsten Quartalsergebnisse sollten am 14.11.2024 kommen. Weitere Katalysatoren sind mögliche neue Aufträge.

Mein Kursziel für die nächsten 3 Jahre liegt bei 8,6$ (+158%). Aktueller Kurs 3,34$.

Mein Grundgedanke beim investieren ist, eine Aktie günstiger zu kaufen, als sie eigentlich Wert ist. Ich arbeite dabei mit einem „fairen KGV“ - (KGV - Kurs-Gewinn-Verhältnis), das den fairen Wert einer Aktie wieder spiegeln soll. Wenn für ein Unternehmen ein faires KGV von 15 berechnet wird und aktuell an der Börse für ein KGV von 10 gehandelt wird, dann wäre es ein günstiger Kauf. Je größer die Kluft zwischen fairen und aktuellen KGV, desto günstiger liege ich im Einkauf!  Aus dieser „Kluft“ berechne ich das Potential für zukünftige Kursgewinne, da früher und leider manchmal auch später, der Aktienmarkt das „faire KGV“ erkennt. 

Das "faire KGV" liegt hier nach meinen Berechnungen bei ca. 7. 

Mein Anlagestil ist eine Mischung aus Value-/Momentum Investor. Aufgrund der fundamentalen Daten (VALUE)  und der Kursentwicklung der letzten 52 Wochen (MOMENTUM) gehört die Aktie aktuell zu meinen TOP 25 Aktien.  Das sind die Werte, bei den ich mittelfristig (1-3 Jahre) die höchsten Chancen auf starke Kursgewinne sehe. Diese Werte kaufe ich auch in meinen wikifolios und bei FollowMyMoney .


Suchen Sie Unterstützung beim Geld anlegen?



„Spekulative Investments sind wie ein Tennismatch: Entscheidend ist die volle Konzentration auf das nächste As, anstatt sich über den letzten Doppelfehler zu ärgern.“ A. Gerstenberger


Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.