Montag, 13. Januar 2014

Wikifolio Rückblick - Teil 2

Im Teil 1 meines Wikifolio Rückblick habe ich mich mit Kennzahlen zu den verschiedenen Wikifolios befasst. „Real Money“ Wikifolios, schneiden dabei grundsätzlich besser ab.
In diesem zweiten Teil möchte ich mich mit den Wikifolio „Auszeichnungen“ befassen. Wikifolio hat sogenannte Auszeichnungen für die verschiedenen WIKIFOLIOS eingeführt. Bei der Vielzahl an WIKIFOLIOS (> über 4000), sollen Anlegern und Investoren mehr Hilfe bei der Auswahl gegeben werden.




Die Auszeichnungen beschreiben bisherige Eigenschaften von WIKIFOLIOS und werden in der Regel täglich neu berechnet. WIKIFOLIOS können jederzeit Auszeichnungen verlieren oder auch neue erhalten. Die genaue Definition der verschiedenen Wikifolio „Auszeichnungen“ kannst du hier nachlesen. Aus der Vielzahl der „Auszeichnungen“ habe ich mir einige ausgesucht, die ich für wichtig halte. „Bestseller“ oder „Häufig gekauft“ sind für mich dabei KEINE Qualitätsmerkmale/Auszeichnungen.

„Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.“ André Kostolany

Alle folgenden Daten beziehen sich auf den Stand 31.12.2013.

Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der verschiedenen Wikifolios mit den Risiko/Rendite Auszeichnungen:

·       HP - High-Performance Innerhalb der letzten 12 Monate war die Performance des wikifolios höher als 40%. Die durchschnittliche monatliche Performance des wikifolios war innerhalb der letzten 6 Monaten höher als 4% und seit 2 Monaten höher als 8%.“       
·       GMM - Guter Money Manager „Kein offener oder geschlossener Trade im wikifolio hat bisher einen Verlust von mehr als 10%. Während der letzten 3 bis 24 Monate lag die durchschnittliche monatliche Performance über 1% und es wurden im wikifolio mindestens 35 Verkaufstrades getätigt.“    
·       KW - Kontinuierliches Wachstum „In 60% der Monate seit Erstellung des wikifolios hat das wikifolio eine positive Performance erzielt. Die Gesamtperformance lag im Durchschnitt bei mindestens 1% pro Monat. Der maximale Verlust (bisher) war über den gesamten Betrachtungszeitraum niemals höher als 12%. Mindestzeitraum für die Berechnung sind 4 Monate.“


Risiko/Rendite        HP   GMM           KW
Alle Wikifolios 0,5% 1,2% 16%
Investierbare 0,1% 2,8% 26%
Real Money 1,1% 5,3% 40%
Mit Hebelprodukten 2,6% 0,6% 4%


Obwohl die bisherige Performance der Wikifolio Manager nach meiner Meinung sehr gut ist (56% der „Real Money“ Wikifolios und 51% der investierbaren Wikifolios liegen bisher mehr als 10% im Plus), erreichen nur sehr wenige Wikifolios die Auszeichnungen HP - High-Performance
 bzw. GMM - Guter Money Manager. Die Auszeichnung KW - Kontinuierliches Wachstum erreichen immerhin 40% der Real Money Wikifolios. „Real Money“ Wikifolios schneiden wieder grundsätzlich besser ab. Für die Kombination:  High-Performance  UND Guter Money Manager UND Kontinuierliches Wachstum gibt es kein einziges Wikifolio!
Was passiert wenn die Aktienmärkte länger nach unten gehen? Kaum ein Wikifolio wird dann noch diese Auszeichnungen erhalten.  

Schauen wir uns nochmal einige weiter „Auszeichnungen“ an:

·        OP - Outperformer „Innerhalb der letzten 6 Monate war die „Performance 1 Monat“ immer unten den Top 50% aller investierbaren wikifolios.“
·        AD - aktiv diversifiziert „In den letzten 6 Wochen waren immer mindestens 10 unterschiedliche Wertpapiere im wikifolio enthalten. Keines dieser 10 Wertpapiere überstieg in diesem Zeitraum 20% des wikifolio-Gesamtwerts.

andere Auszeichnungen     OP      AD
Alle Wikifolios 1,4% 21,9%
Investierbare 2,4% 28,7%
Real Money 2,1% 33,0%
Mit Hebelprodukten 0,3% 9,1%

Nur wenige Wikifolios sind demnach Outperformer. „Nur  28,7% der Wikifolios sind „aktiv diversifiziert“. Läuft da etwas falsch? Ich glaube ja.

Beispiel: Mein WIKIFOLIO - VALUE INVESTOR besteht zu 50% aus 20 verschiedenen Aktien (kein Wert > 5% am Gesamtportfolio) und zu ca. 50% aus einem DAX ETF. Da der DAX die 30 größten deutschen Unternehmens repräsentiert, ist das gesamte Wikifolio nach meiner Meinung sehr gut diversifiziert. Durch die Regelung „Keines der Wertpapiere darf 20% Anteil übersteigen“ fällt es aber nicht in die Auszeichnung „aktiv diversifiziert“.

Schauen wir uns nochmal einige weiter „Auszeichnungen“ an um mehr über Wikifolio - Manager zu erfahren:

·       RA - Regelmäßige Aktivität „In 9 der letzten 12 Wochen hat sich der wikifolio-Trader pro Woche mindestens 4mal auf wikifolio.com eingeloggt.“
·        HAT - heavy trader „In den letzten 7 Wochen wurde mindestens das 7-fache vom aktuellen wikifolio-Gesamtwert im wikifolio gehandelt (Käufe und Verkäufe).“
·       ML - mittel- langfristig Innerhalb der letzten 24 Monate wurde pro 6 Monaten weniger als der aktuelle wikifolio-Gesamtwert im wikifolio gehandelt. Ausgenommen ist der initiale Aufbau des wikifolios. Mindestzeitraum für die Berechnung sind 4 Monate. Beispiel: Das wikifolio existiert seit 9 Monaten. In diesem Zeitraum hätte der wikifolio-Trader das 2,5fache (1,5 für die 9 Monate plus 1 für den initialen wikifolio-Aufbau) des aktuellen Depotvolumens handeln dürfen.“

andere Auszeichnungen     RA        HT        ML
Alle Wikifolios 28,6% 4,6% 32%
Investierbare 47,6% 5,3% 35%
Real Money 73,4% 7,4% 37%
Mit Hebelprodukten 42,8% 19,1% 5%

Ca. 73%  der Wikifolio – Manager mit Real Money Status, ist „regelmäßig aktiv“. Bei allen Wikifolios liegt der Wert bei 29%. Sind hier viele kleine Kostolanys am Werk:

„Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich.“ André Kostolany

oder werden die Wikifolios nicht gepflegt?

Die Zahl der HT - „Heavy Trader“ liegt bei allen Wikifolios unter 5%. Hier hätte ich persönlich einen höheren Prozentsatz erwartet. Immerhin 35% aller investierbaren Wikifolios legen „mittel- bis langfristig“ an.

Als nächstes habe ich versucht weitere Kombinationen von positiven Auszeichnungen zu finden. Leider gab es z.B. zu den folgenden Kombinationen „aktiv diversifiziert UND Outperformer UND kontinuierliches Wachstum oder „Heavy Trader UND Outperformer UND High Performer keine Wikifolios.


Fazit: Die Wikifolio Auszeichnungen geben einen besseren Einblick in die Vorgehensweise der Wikifolio Manager. Viele Kriterien sind aber nicht aussagekräftig oder viel zu hart/offensiv definiert. Es gibt kaum passende Wikifolios dazu. Unter den „TOP 10  Wikifolios“ laut Rangliste ist kein Wikifolio mit der Auszeichnung „High-Performance“ Hier gibt es erheblichen Korrekturbedarf. 


Am nächste Montag folgt Teil 3, mit einer Analyse der Top Wikifolios.