Montag, 21. Dezember 2015

Dachwikifolio - Breite Streuung untern dem grünen wikifolio Dach


Seit dem 10.06.2015 kann man Dachwikifolios auf der wikifolio Plattform erstellen. Das Grundprinzip ist das gleich wie bei Dachfonds. Hier gibt es jetzt die Möglichkeit in verschiedene wikifolios zu investieren. Das ganze wird dann wieder in ein Zertifikat von Lang & Schwarz an die Börse gebracht. Die ersten Emissionen stammen  vom Ende August 2015.

Was sind die Vorteile eines Dachwikifolio?
Anleger können mit der Investition in ein Dachwikifolio ihre Geldanlage in verschiedene Anlagestrategien breit streuen. Im Gegensatz zur gängigen Praxis in der Fondsbranche fallen keine zusätzlichen Gebühren in einem Dachwikifolio-Zertifikat an. Ferner fallen die Transaktionskosten beim Broker weg, wenn vorher in verschiedene wikifolios investiert wurde.

Insgesamt gibt es jetzt schon 427 Dachwikifolios. Das Interesse ist sehr groß. Die
folgende Tabelle zeigt die aktuellen Daten.             

20.12.2015 Aktuell %
Alle Dachwikifolios 427
Mit Hebelprodukten 317 74%
Investierbare 146 34%
Real Money 33 23%
Mit Hebelprodukten investier. 97 66%

Dachwikifolios sind schon etwas anders. 74% der Dachwikifolios handeln mit Hebelprodukten. Bei allen wikifolios liegt die Prozentzahl bei ca. 30%. Auch die hohe Zahl der „Real Money“ Trader ist mit 34% viel höher als die vergleichbaren 11,5% bei allen wikifolios.

Viele Dachwikifolios nehmen die Top-wikifolio-Rangliste als Grundlage für die Anlagestrategie. Hier werden dann die Top 10, 25,50 oder 100 der Rangliste zu einem Dachwikifolio vereint. Ich glaube nicht, dass diese Dachwikifolios langfristig überdurchschnittlich performen. Die Top-wikifolio-Rangliste kann sicher noch verbessert werden.  J Hier hatte ich schon 2013 einmal ein paar Vorschläge gemacht.

Auch ich bin mit einem Dachwikifolio am Start. Mein  „BEST OF PPinvest +investiert zum einen in meine verschiedenen wikifolios (zur Zeit ca.50%). Zusätzlich soll je nach Marktlage in andere wikifolio-Zertifikate investiert werden. Der Schwerpunkt soll dabei auf erfahrene "Real Money" Trader liegen, mit einer attraktiven GAIN / PAIN RATIO = Durchschnittliche Rendite seit Emmission / MAX Drow Down. Aktuell liegt meinBEST OF PPinvest +laut wikifolio Rangliste unter den Dachwikifolios auf Platz 1, siehe  http://bit.ly/207gnK5 . Ferner wurden bereits über 100k € investiert. Es ist breit gestreut und investiert aktuell in über 25 verschiedene wikifolios.

Zum neuen Jahr möchte ich die Performance meines Dachwikifolio mit anderen Dachwikifolios, Dachfonds und Dach ETF’s vergleichen. Startpunkt soll der 01.01.2016. sein. Als Sparringspartner habe ich folgende Werte ausgewählt. 



Dach ETF gegen Dachfonds gegen Dachwikifolio
 Start: 1.Jan. 2016
Start
Aktuell
Perf.
VERI ETF-DACHFONDS P
14,0
14,0
0,0%
EASYFOLIO 70
112,4
112,4
0,0%
HVB VERMOEGENSDEPOT
53,6
53,6
0,0%
MITTELWERT DACH ETF'S


0,0%
DWS VORSORGE PREMIUM
124,5
124,5
0,0%
JPM ACCESS BALANCED FUND
132,2
132,2
0,0%
SAUREN GLOBAL BALANCED
17,4
17,4
0,0%
MITTELWERT DACHFONDS


0,0%
BEST OF PPinvest +
100,7
100,7
0,0%
TOP 20 RANGLISTE
97,9
97,9
0,0%
TRADERLADY'S DREAM-TEAM
104,3
104,3
0,0%
MITTELWERT DACHWIKIFOLIO


0,0%

Bei den DACH ETF‘S habe ich mit dem VERI ETF-DACHFONDS P, den ältesten reinen ETF-Dachfonds aus 2007 ausgewählt. Das Konzept von EASYFOLIO 70 ist noch relativ neu. Mit easfolio soll die Geldanlage einfach, sicher, günstig, transparent und flexibel sein. Mehr dazu unter: https://www.easyfolio.de/die-produkte/easyfolio-70.html . Der dritte DACH - ETF HVB VERMOEGENSDEPOT hat das größte Anlagevolumen in Deutschland.

Bei den Dachfonds habe ich mit dem DWS VORSORGE PREMIUM und dem JPM ACCESS BALANCED FUND zwei der größten Dachfonds nach Anlagevolumen in Deutschland ausgewählt.  Wer tiefer einsteigen möchte  - http://www.boerse.de/nachrichten/Top-10-Die-groessten-Dachfonds-im-Ueberblick-Fondsnews/7549783 . Der SAUREN GLOBAL BALANCED vom Dachfonds-Pionier Eckhard Sauren komplettiert das Team der Dachfonds.

Bei den Dachwikifolios haben ich neben meinemBEST OF PPinvest +noch das Dachwikifolio von Traderlady ausgewählt und ein Dachwikifolio, das in die Top 20 wikifolios der Rangliste investiert. Traderlady hatte hier im Blog schon einmal ihre Anlagestrategie erklärt.
Die detaillierten Strategien der Dachwikifolios könnt ihr in wikifolio nachlesen.
Ab 2016 gibt es hier ca. alle 5 Wochen ein Update für die Werte, immer am Montag um 06:55.