Donnerstag, 16. Juni 2016

Hope is not a strategy!

Brexit Absicherung

Zuerst erschienen am 7.6.2016 auf nextmarkets 
Folgen sie mir doch dort 
Jetzt kostenlos und unverbindlich testen!


Am 23.06 kommt es zur Abstimmung in UK. Was passiert danach am Aktien-, Renten- Devisenmarkt?



Nein, ich weiss nicht wie sich die Kurse in der Zukunft bewegen. Die Lottozahlen für die nächste Woche kenne ich auch nicht :).

Ich kann aber versuchen die möglichen Entwicklungen einzuschätzen.
1)   Wahrscheinlichkeit ca.25%.
Wird PRO Brexit abgestimmt (oder es wird ganz ganz knapp), erwarte ich das UK / Europäische Aktien stark fallen. Unsicherheit, was passiert jetzt, ist nie gut für den Aktienmarkt. Der Bund Future, der sichere Hafen, wird steigen.
Das Britische Pfund und der € werden gegenüber anderen Währungen, speziell YEN bzw. US, stark abwerten.

2)    Wahrscheinlichkeit ca.75%.
Es wird GEGEN den Brexit abgestimmt. UK / Europäische Aktien steigen wahrscheinlich zuerst. Es gibt keine Unsicherheit mehr (bis zur nächsten Abstimmung in einem anderen Land). Der Bund Future, der sichere Hafen, wird nicht benötigt und fällt.
Das Britische Pfund und der € werden gegenüber anderen Währungen, speziell YEN bzw. US, zuerst steigen.

Was ist zu tun?
Wenn ich also auf einen fallenden € setzte, sichere ich mich ab. Die Wahrscheinlichkeit das das Ereignis eintritt ist jedoch nur 25%. Versicherungen sind teuer!
Wenn ich auf einen steigenden € setzte, Wahrscheinlichkeit immerhin 75%, wird es richtig bitter wenn PRO Brexit abgestimmt wird.

Was mache ich ?
Ich werde in meinen Cash Anteil lange vor der Brexit Abstimmung erhöhen. Danach ist Mann/Frau (und die vielen unnützen Analysten) immer schlauer :). Ich kann auf das Ergebnis reagieren.

Zusätzlich setze ich ein wenig auf einen steigenden Schweitzer Franken. Ich gehe also Short € / CHF, siehe Chart. Der Schweitzer Franken wird, so denke ich, nicht viel verlieren, wenn es keinen Brexit gibt. Kommt es zum Brexit wird er stark steigen.

Es bleiben die üblichen Fragezeichen und Risiken, die wir immer haben und sowieso nicht 100% beherrschen können.