Mittwoch, 22. Juni 2016

Was passiert am Freitag nach der Brexit - Abstimmung?


Bildergebnis für brexit

Zuerst erschienen auf nextmarkets 
Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr
Folgen sie mir doch dort 
Jetzt kostenlos und unverbindlich testen!

Am 23.06 kommt es zur Abstimmung in UK. Was passiert danach am Aktien-, Renten- Devisenmarkt?  Nein, ich weiss nicht wie sich die Kurse in der Zukunft bewegen. Ich kann aber versuchen die möglichen Entwicklungen einzuschätzen. Ich habe folgende Erwartungen:

BREXIT
JA
NEIN
Wahrscheinlichkeit
40%
60%
FÄLLT
STEIGT
Aktien
FÄLLT
STEIGT
Renten
STEIGT
FÄLLT
GOLD
STEIGT
FÄLLT
ÖL
FÄLLT
STEIGT

Falls es klar zum Brexit kommt (Wahrscheinlichkeit mittlerweile ca. 40%), wird das Britische Pfund, der €, gegenüber anderen Währungen, speziell YEN bzw. US, stark fallen. Europäische Aktien werden ebenfalls wie auch ÖL stark fallen.
Vermeintliche sichere Anlagen wie der Bund Future und 10jährige US Anleihen sowie Gold, werden stark steigen. Genau entgegen gesetzt wird es laufen, wenn klar gegen den Brexit abgestimmt wird. Ich werde sehr viel Cash aufbauen um für beide Szenarien gerüstet zu sein.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Richtig interessant wird es, wenn das Ergebnis nur ganz knapp gegen den Brexit erfolgt.

BREXIT
KNAPP NEIN
Wahrscheinlichkeit
75%
FÄLLT
Aktien
NEUTRAL
Renten
NEUTRAL
GOLD
STEIGT
ÖL
NEUTRAL

Ich glaube das Britisches Pfund und € werden dann trotz vermeintlicher Brexit Abwehr fallen und der Gold Kurs steigen.  Die Unsicherheit über die Zukunft für das EU Projekt bleibt wahrscheinlich besehen, bis zur nächsten EXIT Abstimmung in einem anderen Land.

EBS – Es bleibt spannend!