Donnerstag, 12. Januar 2023

(•‿-) Chart der Woche: Gold ist Geld!

  Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte


Die Aussage, "Gold ist Geld und alles andere ist Kredit", wird John Pierpont Morgan (1837 - 1913) zugschrieben. Wenn man den Chart ansieht, wissen Notenbanken um der Wert von Gold. Papiergeld können Notenbanken soviel drucken wie sie wollen. Das Goldvorkommen auf der Welt ist begrenzt.  

Um die geförderte Goldmenge zu visualisieren, wird seit einigen Jahren ein fiktiver Goldwürfel verwendet. Dieser umfasst die gesamte, jemals geförderte Goldmenge (hier bis 12/2021). 


Quelle: https://www.gold.de/

Die Grundfläche des Goldwürfels (21,99 Meter * 21,99 Meter) entspricht ganz grob der Größe eines Tennisplatz. Jährlich kommen ca. 10 bis 15 cm hinzu. Es ist davon auszugehen, dass wir bis heute bereits 75 % des förderbaren Goldvorkommens aus der Erde geholt haben. Der Wert des Goldwürfel (ca. 205.000 Tonnen) beträgt grob: 11.900.000.000.000 US$. Im Jahr 2019 waren rund 34.000 Tonnen Gold im Besitz von Zentralbanken. 

In meinem wikifolio:  PPinvest Searching Alpha investiere ich weltweit in Unternehmen. Ich setze dabei nie nur auf einen Sektor, oder eine Region. Je nach Trend wird in völlig unterschiedliche Sektoren / Regionen investiert. Im Moment investiere ich auch verstärkt in Edelmetalle wie Gold und Silber aber auch in Goldminen und Silberminenaktien.

Übersicht: Im Moment investiere ich in folgende Trends ? 

(•‿-)  Meine Top 25 Aktien für 2023


Das wikifolio PPinvest Searching Alpha ist jetzt Sparplanfähig bei justTrade !

Wollen sie weitere interessante Charts/Aktienideen sehen? 

Folgen sie mir doch auf Twitter !