Sonntag, 29. Januar 2023

(•‿-) Termine/Positionierung für die Woche - KW 5/23

Ich habe keinerlei Meinung, wo der Markt in 12 Monaten steht. Ich konzentriere mich auf das hier und jetzt. 

"Without commitment you’ll never start. Without consistency you’ll never finish."    Denzel Washington

Meine aktuelle Aufteilung des angelegten Vermögens (wieviel % des Portfolios auf steigende / fallende Kurse gesetzt wird) sieht wie folgt auf.


Zum Vergleich, letzte Kalenderwoche


Kursschwankungen sind bei Aktien etwas ganz Normales. Denn die Aktienkurse spiegeln nicht einfach nur den Wert eines Unternehmens wider, sondern werden von vielen Faktoren beeinflusst. Nicht alle davon sind immer logisch nachvollziehbar. Nachrichten und insbesondere Quartalszahlen können dazu führen, dass sich der Aktienkurs eines Unternehmens nach oben oder unten bewegt. Das News Trading kann ein wichtiges Werkzeug für Finanzinvestoren sein, um auf solche Nachrichten/Quartalszahlen zu reagieren oder ihre Auswirkungen zu antizipieren. Bei Nachrichten zu den Quartalszahlen ist es nach meiner Erfahrung entscheidend, wie die Erwartungen der Marktteilnehmer sind. "Gute Zahlen" reichen manchmal nicht, wenn sie den erwartet wurden. Nur wenn die Erwartungen übertroffen werden, steigt der Kurs in der Regel. Werden die Erwartungen nicht erfüllt, fällt der Kurs. Für größere Unternehmen gibt es oft Schätzungen zu den Quartalszahlen. Für kleine Unternehmen ist das eher selten der Fall. Je mehr Informationen der Anleger vor der Bekanntgabe der Zahlen hat, um so besser kann er die Zahlen einschätzen. Das kann ein erheblicher Vorteil sein.

Folgende, mir bekannte wichtige Termine gibt es für meine wikifolios in der nächsten Woche.


Sparpläne gibt es schon ab 25€/Monat

Kosten: 0 € Sparplanausführung (zzgl. marktübliche Spreads)

„Spekulative Investments sind wie ein Tennismatch: Entscheidend ist die volle Konzentration auf das nächste As, anstatt sich über den letzten Doppelfehler zu ärgern.“ A. Gerstenberger

Mehr wie ich ticke?

Video, wie die Beziehung mit Aktien/Wikifolio begonnen hat: 

wikifolio Trader Paul Pleus stellt sich vor

 ☛ https://www.youtube.com/watch?v=qs4ADxk64u8

Interview mit Investment Rockstars ☛ https://www.investmentrockstars.com/blog/investment-rockstars-interview-mit-paul-pleus

(•‿-)  Meine Top 25 Aktien für 2023

Disclaimer / Haftungsausschluss

Alle Inhalte dienen nur zur Information und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Selbstverständlich bemühe ich mich, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren, aber sie können trotzdem ganz oder teilweise falsch sein.

Daher gilt: Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Interessenkonflikt: Der Autor dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien/Wertpapiere der hier besprochenen Werte/Unternehmen und hat die Absicht, diese je nach Marktsituation zu veräußern.