Montag, 16. November 2015

Das "Sharewise Konzept" ist leider gescheitert.

Ein Teilnehmer meiner regelmäßigen Auswertung, der H&A SHAREWISE FONDS, ist leider geschlossen worden. Das Fondsvolumen war zuletzt nur noch 1,8 Millionen Euro. Schon interessant das bisher über 479 Millionen Euro in wikifolios investiert wurde (über Abgänge gibt es leider keine offiziellen Zahlen). Hier geht es zur Meldung. Das Konzept hat sich leider nicht durchgesetzt. Diese Auswertung werde ich daher einstellen. Pünktlich zum neuen Jahr, werde ich etwas neues auflegen J.


Im Performancevergleich WIKIFOLIO  „VALUE INVESTOR“ vs. DAX vs.  H&A SHAREWISE FONDS vs. MITMACHFONDS MULTI STRUCTURE INVESTOR  vs. ACATIS 5 STERNE-UNIVERSAL-FONDS sieht es wie folgt aus.

 Start: 1.Jan. 2013  Start Aktuell Perf. Vola.
H+A SHARE-WISE *) 50,1 56,1 12,0% 26,1
DAX 7612 10708 40,7% 23,3
VALUE INVESTOR 102,2 122,6 19,9% 16,2
ACATIS 5 * 63,0 80,5 27,8% 15,5
MITMACH FONDS  52,4 64,9 23,9% 16,0
*) Fonds wurde geschlossen. Kurs 16.9.2015

Der DAX bleibt trotz weiteren Rückgang an der Spitze, mit einer Performance von 40,7% (30,3%) bei der letzten Auswertung, vor ca. 8 Wochen). Der ACATIS 5 STERNE-UNIVERSAL-FONDS liegt weiter auf Platz 2 mit einer Performance von 27,7 (20,4%) vor dem MITMACHFONDS MULTI STRUCTURE mit 23,9 (19,1%). Dann folgt mein  WIKIFOLIO  „VALUE INVESTOR“  19,9% (11,5%) vor dem H&A SHAREWISE FONDS 12,0%. Die Spanne zwischen Besten und letzten Wert beträgt  28,7% (19,8%).
Der H+A SHAREWISE hatte mit der schwächsten Performance, die höchste Volatilität. Vielleicht ein Grund für das geringe Anlagevolumen.