Montag, 11. November 2013

WIKIFOLIO hat es endlich getan…

...die Kriterien für die Rangliste der Top WIKIFOLIOS wurde angepasst. Ich hatte in meinem Blogbeitrag  Performance ist nicht gleich Performance vom 22.04.2013 schon darauf hingewiesen. Die Performance eines nicht investierbaren WIKIFOLIOS bzw. vor dem 1.8.2012 ist nicht mit der Performance eines investierbaren WIKIFOLIOS vergleichbar!

Die Kriterien für die Rangliste der Top WIKIFOLIOS wurde zum 3.11.2013, um die Kennzahl „Performance seit Emission“ erweitert,  siehe Grafik.


Jetzt könnte man meinen „Alles gut“,  doch beim näheren hinsehen fällt die geringe Gewichtung auf. Das schwächste WIKIFILIO erhält den Faktor 1 und das Beste den Faktor 1,4. Für die durchschnittliche monatliche Rendite seit Bestehen des WIKIFOLIO gibt es Faktoren von 0 und 2,5! Die Problematik wurde also ein wenig verringert, bleibt aber bestehen. Daher mein Fazit: Schritt in die richtige Richtung aber viel zu zaghaft. Was meint ihr?

Meine Tipps bleiben daher bestehen:
  • Erwarten sie eine „realistische“ Performance. Auch WIKIFOLIO Manager kochen nur mit Wasser.
  • Schauen Sie genau wann die Performance eines WIKIFILIOS erwirtschaftet wurde! War es schon investierbar bzw. nach dem 1.8.2012? Ansonsten Vorsicht!
  • Überlegen Sie, ob die Strategie des WIKIFOLIOS auch mit hohen Volumina möglich ist?  Lang & Schwarz sichert sich für jede Position ab und das ist auch gut so und richtig! Siehe auch: https://www.wikifolio.com/de/Blogs/ls-was-passiert-wenn-trader-handelt 

Wer tiefer in die Problematik  „Rangliste der Top WIKIFOLIOS“ einsteigen möchte, dem empfehle ich auch den Beitrag: Das WIKIFOLIO Top Ranking