Mittwoch, 21. Januar 2015

Wie erkenne ich ein "gutes" Wikifolio?

Im Teil 1 meines Wikifolio Rückblick habe ich mich mit Kennzahlen zu den verschiedenen Wikifolios befasst. Im zweiten Teil habe ich die Wikifolios der Top Wikifolio Rangliste näher betrachtet. Hätte man in die 34 Wikifolios mit einer Punktzahl > 3000 in der TOP Wikifolio Rangliste 2014 investiert, wäre 2014 eine Rendite von 6,74% (DAX 2,65%) rausgekommen. In diesem Beitrag soll es darum gehen, wie man vielleicht „gute“ Wikifolios als Anleger erkennen kann. Mit „gut“ verbinde ich dabei eine für den Anleger passende Rendite/Risiko Struktur. Ferner möchte ich mir meinen eigenen Index zusammenstellen und in der Zukunft dessen Performance messen?


Wie würde ich als Anleger bei der Auswahl vorgehen?

1         1)    In der Wikifolio Suche wähle ich als erstes: Nur Real-Money-Wikifolios
Wikifolios mit Real Money Status haben in allen meinen Auswertungen bisher bessere Kennzahlen im Bereich Risiko / Rendite gezeigt (siehe auch  Teil 1 meines Wikifolio Rückblick). Das gleiche Phänomen gibt es übrigens auch bei Fondsmanager. Sind sie selber investiert, läuft der Fonds besser.
2) In der Wikifolio Suche wähle ich dann: Performance seit Beginn > 50%
Ich stelle hiermit sicher, dass eine „gewisse“ Rendite erwirtschaftet werden kann. Ich habe aber natürlich keine 100%ige Sicherheit, dass das auch in der Zukunft möglich ist. Jeder Anleger sollte hier seine eigenen Erwartungen einfließen lassen
3) In der Wikifolio Suche wähle ich dann: maximaler Verlust (bisher) > -30%
Ich stelle hiermit sicher, dass ein „gewisses“ Risiko Management vorhanden ist. Mir ist bewusst, dass es auch hier keine 100%ige Sicherheit für die Zukunft gibt. Jeder Anleger sollte hier gemäß seiner Risiko Neigung den Wert wählen.
4) In der Wikifolio Suche wähle ich dann: Summe Investitionen > 100.000
Ich stelle hiermit sicher, dass die Anlagestrategie mit echtem Geld gehandelt wurde.  Ich habe aber natürlich wieder keine 100%ige Sicherheit für die Zukunft.
Möchte ich in einzelne Wikifolios investieren, würde ich mir für die verbleibenden Wikifolios, dass folgende Ratio berechnen.
Wiki-Ratio = Performance bisher / maximaler Verlust bisher
Noch besser wäre sicherlich die Ratio „seit Emission“ zu berechnen, aber leider liegen mir diesen Zahlen nicht im Detail für alle Wikifolios vor.

Die Wikifolios mit dem höchsten Wiki - Ratio hätten oberste Investment - Priorität!



Das ganze habe ich zum 31.12 2014 durchgeführt. Herausgekommen sind die folgenden 15 Wikifolios:

Wikifolio Trader WKN
Special Situations    scheid DE000LS9AKJ5
USD Opportunities   breetz DE000LS9ASL4
Die Dividendenstrategie   javo DE000LS9APT3
Unterbewertete Marken-Aktien & Wachs...   madn  DE000LS9AGH7
Goldesel-Trading   goldeseltrading DE000LS9CAV7
Magier der Märkte    ppinvest DE000LS9BQK8
ETF-Werte des ICAX    akya DE000LS9AJV2
TransCelerate   ritschy  DE000LS9AXY7
Antizyklische Chancen    ralfwerner  DE000LS9AAJ6
Offensive Trading-Strategie   madn  DE000LS9AHV6
Blaues Hufeisen kauft alles    plustick  DE000LS9CMD0
UMBRELLA    ritschy  DE000LS9AVX3
Megatrends   cfinvestments DE000LS9AZF1
Kurschancen bei Turnaround-Kandidate...    madn DE000LS9AGM7
NoLimits   ritschy  DE000LS9BFD6

Die folgende Tabelle zeigt die Durchschnitts- MAX- und MINIMUM-Werte für meine Favoriten - Wikifolios zum Stand 31.12.2014.

Kennzahl MAX MIN Mittelwert
Alter (Monate) nach Erstellung 32,2 11,1 25,9
Alter (Monate) nach Erstemission 29,9 5,3 19,7
Anlagevolumen (1.000) 9.187 102 1.364
Top Wikifolio Punkte  5.256 2.067 3.598
Performancegebühr: 20,0% 5,0% 9,7%
Performance seit Beginn: 250,4% 56,6% 113,8%
Max. Verlust (bisher): 28,5% 8,8% 18,6%
W-Ratio 10,7 3,0 6,0

Zum Vergleich die Tabelle mit den Durchschnitts- MAX- und MINIMUM-Werte für 15 besten Wikifolios aus der TOP – Wikifolio Rangliste zum Stand 31.12.2014.

Kennzahl MAX MIN Mittelwert
Alter (Monate) nach Erstellung 32,0 21,3 27,2
Alter (Monate) nach Erstemission 28,7 10,3 22,9
Anlagevolumen (1.000) 4.393 111 807
Top Wikifolio Punkte  6.048 4.775 5.354
Performancegebühr: 25,0% 5,0% 10,3%
Performance seit Beginn: 93,4% 28,9% 52,4%
Max. Verlust (bisher): 16,1% 5,5% 11,1%
W-Ratio 7,4 2,7 4,8

Wo liegen die Unterschiede? Das durchschnittliche Alter und die durchschnittliche Performancegebühr sind ähnlich. Das durchschnittliche Anlagevolumen liegt bei meinen Favoriten bei 1.300k €, wesentlich höher als in der TOP - Wikifolio Rangliste (807k €). Die durchschnittliche „Performance seit Beginn“ ist bei meinen Favoriten 113,8% versus 52,4% in der TOP - Wikifolio Rangliste. Auch die MAX- und MIN-Werte variieren stark. Der durchschnittliche „Max. Verlust (bisher)“  ist bei meinen Favoriten 18,6% versus 11,1% bei den Wikifolios aus der TOP - Wikifolio Rangliste. Die durchschnittliche Wiki-Ratio Kennzahl ist bei meinen Favoriten bei 6 versus 4,8 bei den Wikifolios aus der TOP - Wikifolio Rangliste.

Der Vollständigkeit halber, hier auch noch die 15 besten Wikifolios aus der TOP – Wikifolio Rangliste zum Stand 31.12.2014. Das Wikifolio „Special Situations“ von Scheid ist als einziges Wikifolio in beiden Listen vertreten.

Wikifolio Trader WKN
DACH-Trading&Invest  nickleeson79   DE000LS9AVD5
Profitieren vom demographischen Wand...  ralfwerner DE000LS9AFB2
Trends - spekulativ, Investment  northerncapital  DE000LS9BMD2
Trade and Fade   dharma DE000LS9AMP8
Fundamental unterbewertete Aktien  schmidt DE000LS9ADM4
Swing Konverter  broki DE000LS9AYM0
Value & Special Situations  investspezi  DE000LS9AED1
Special Situations   scheid DE000LS9AKJ5
Chancen vs. Risiken - Deutschland  starinvestor DE000LS9AEZ4
Dividende und Eigenkapital Deutschla...   schneeleopard DE000LS9AKT4
SR wisdom capital spekulativ    sebastianreese  DE000LS9AEH2
Absolute Return mit System   rinvestor DE000LS9AFW8
Aktien? yeah!  plustick DE000LS9BUM6
Relative Stärke    traderlady  DE000LS9AAS7
Dividendensteigerung  ludwigulmer  DE000LS9AFK3

Ich werde hier in der Zukunft ca. alle 4 Wochen zeigen, wie sich meine Favoriten schlagen. Zum Vergleich werde ich die 15 besten Wikifolios aus der TOP – Wikifolio Rangliste, den Leonteq Wikifolio Social Trading Index und den DAX nehmen.


Im zweiten Teil  hatte ich über meine kurze Twitter Unterhaltung mit dem Manager Magazin bzw. deren Redakteuren geschrieben. Das Manager Magazin meint das es nicht möglich ist, die besten Trader vorher zu sagen. Ich habe den Jungs damals eine Wette angeboten, dass ich das auf Wikifolio sehr wohl kann. Leider wollten die Jungs nicht. Ich werde ihnen jetzt nochmal eine Wette anbieten.

Meine 15 Favoriten Wikifolios werden nach 3 Jahren (bis Ende 2017) eine höhere Rendite als ein ETF auf den DAX erarbeiten! WETTEN?





Was meint ihr wer gewinnt?